Sonntag, 30. April 2017

Der Kühnauer See auf Bildern zwischen 1750 und 1930

Groß ist die Liste von Blogbeiträgen, die ich in Bezug zu Kühnau, dem Kühnauer Park und dem Kühnauer See geschrieben habe und da habe ich bestimmt noch ein paar Blogbeiträge vergessen, siehe:
















Daß ich Kühnau, den Kühnauer Park und den Kühnauer See liebe, speist sich aus verschiedenen Quellen, einmal weil ich als Kind im Sommer sehr oft in der Badeanstalt am Kühnauer See war, des weiteren, weil ich mal als Klubhausleiter im dortigen Klubhaus der Werktätigen tätig war und letztendlich, weil ich die dortige Auenlandschaft sehr mag, mitsamt dem wundervollen Kühnauer Park mit dem Kühnauer See, die dem Wörlitzer Park, samt Wörlitzer See, durchaus ebenbürtig ist.

Der Kühnauer See zog auch in der Vergangenheit Maler an, ihn und die umgebende Landschaft zu malen. Heute möchte ich mal 4 Bilder aus der Zeit von 1750 bis 1930 vorstellen, die den Kühnauer See und Umgebung zum Motiv haben:

Der Kühnauer See mit Fischerhütte um 1750, unbekannter Maler, aus dem früheren Besitz von der anhaltischen Prinzessin Antoinette, geb. im Schloß Georgium, gest. in Dessau am 3.4.1963, verheiratet in Dessau am 26.5.1909 mit Prinz Friedrich zu Schaumburg-Lippe (30.1.1868 - 12.12.1945), siehe auch: 
 
http://barrynoa.blogspot.de/2008/04/charlotte-timmling-und-die-prinzessin.html
 
 

Der Kühnauer See mit Fischerhütten um 1855 von August Becker (1821-1887):
 
 

Der Kühnauer See von August Becker (1821-1887), dat. 1856:
 
 

Der kleine Kühnauer See um 1930, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2012/07/der-kleine-kuhnauer-teich.html, von Heinz Schmidt-Rom (1877-1956) :

Keine Kommentare: