Donnerstag, 20. April 2017

Erinnerung an die Bibliothek sans-Gêne, Bibliothek Mignon


Im Juli 2011 schrieb ich einen Blogbeitrag über den Verlag Langenscheidt, siehe:
http://barrynoa.blogspot.de/2011/07/altes-der-verlag-langenscheidt-um-1900.html.

Da scannte ich einen Werbeprospekt mit einem Jugendstilbild von Fernand Schultz-Wettel ein. Heute möchte ich ein weiteres Jugendstilbild vorstellen, welches ich sehr mag. Auch dieses obige Bild ist aus dem Langenscheidt-Verlag, ein Werbeplakat für die „Bibliothek sans-Gêne, Bibliothek Mignon“, um 1900 erschienen. Künstler ist Luděk Alois Marold (7. August 1865 - 1. Dezember 1898), ein tschechischer Maler und Illustrator, bekannt für sein Panorama, das die Schlacht von Lipany darstellt, das größte Gemälde in der Tschechischen Republik.



Keine Kommentare: