Freitag, 24. Januar 2020

DDR-Werbung der 1950er Jahre: Pührer´s Waffelbecher


Wenn ich mir die Werbung der 1950er Jahre der DDR anschaue, dann finde ich, daß sie vielseitiger war, als in den 1970er und 1980er Jahren. So ab Mitte der 1960er Jahre ging es in der DDR bergab, auch was die Warenvielfalt anlangte. 

Ab Mitte der 1960er Jahre gab es z.B. nur noch die Einheits-Waffelbecher für Eierlikör, so formschöne, wie in der obigen Werbung aus dem Jahre 1957 von der Waffelfabrik von Emil Pührer aus Plauen im Vogtland gab es nicht mehr. Ob die Waffelfabrik zugemacht oder enteignet wurde, ist mir nicht bekannt, jedenfalls findet man nichts darüber. 

Ich kann mich, als 1951 geborener, glücklich schätzen als Kind die Vielfalt der 1950er Jahre noch mitbekommen zu haben. An viele Artikel kann ich mich noch gut erinnern, die dann später weg waren. 1990 kam dann der ganz große Crash und fast alle uns liebgewordenen Dinge wurden uns genommen und uns wurde der Westdreck aufgezwungen. 

Bekanntlich herrscht nun auch auf dem Zeitungsmarkt Einfalt statt Vielfalt. Als Dessauer hatten wir bis zur Wende wenigstens noch 3 verschiedene Tageszeitungen mit einer Lokalredaktion in Dessau, nun nur noch eine einzige. So hatte man sich die Wende nicht gedacht. Aber man konnte als einfacher Bürger nichts machen. Wenn  der große "Bruder" uns an den Westen verkauft, so wie das der Verräter Gorbatschow tat, da konnte die kleine DDR nichts dagegen tun, zumal die DDR-Cliquen an der Macht revisionistisch entartet waren und alle Ideale der Anfangszeit über Bord geworfen hatten.   

Keine Kommentare: