Montag, 27. Januar 2020

Otto Sohn-Rethel´s (1877-1949) "Orangenpflücker"

Otto Sohn-Rethel (1877-1949) war ein Entomologe, Botaniker und Sammler. Aber vor allem war er ein um 1900 hochgeschätzter Maler, siehe mehr über ihn hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Sohn-Rethel

Seine Bilder „Die Orangenpflücker“ kannte vor 100 Jahren ein jeder in der deutschen Kunstwelt. Italien war um 1900 ein libertäres Land, anders als das puritanische Deutschland. Deshalb zog es viele Künstler und Freigeister nach Italien. Schon bedingt durch die höheren Temperaturen und die Sonne, war damals in Italien Nacktheit nicht verpönt, was sich allerdings mit dem Aufkommen des Mussolini-Faschismus radikal änderte und auch nach dem Krieg dann nicht mehr die frühere Libertinage zurück kam. 

Als Otto Sohn-Rethel das erste mal nach Süditalien kam, war er mehr als erstaunt in den Zitrushainen Pflücker von Orangen und Zitronen im Adamskostüm zu sehen, dies allerdings auch nur, wenn die Temperaturen sehr heiß waren. In Deutschland wäre das unmöglich gewesen. Erstaunlich, da Italien damals auch ein katholisches Land war. Trotz des Katholizismus war Italien eines der wenigen Länder um 1900 wo auch Homosexualität nicht strafbar war. 

Es existieren mehrere Versionen der Orangenpflücker. Früher ging man davon aus, daß einige davon Vorstudien wären, heute sieht man diese Bilder als eigenständige Kunstwerke an.

Hier drei dieser Versionen der Orangenpflücker:




Keine Kommentare: