Samstag, 11. Januar 2020

Unser Dessau-Wörlitzer Gartenreich ohne seine Eichen?

2009 schrieb ich hier im Blog:

Dessau ohne seine Eichen? Unvorstellbar! Das Dessau-Wörlitzer Gartenreich ist untrennbar mit seinen oft uralten Eichen verbunden. Ganz besonders ästhetisch wirken die Solitäreichen, man denke da nur an die alten Solitäreichen vor dem Gestüt am Luisium. Schaut man vom Wall des Luisiums auf das Gestüt tut sich einem eine arkadische Landschaft auf mit weidenden Schafen, grasenden Pferden und eben den wunderbaren Solitäreichen. Wenn man ein wenig träumt dann kann man sich noch Hirten oder gar Nymphen und Satyrn dazu phantasieren und man ist tatsächlich in Arkadien. Dies ist gar nicht so abwegig, befinden sich doch im angrenzenden Park Luisium Steinfiguren die Pan und andere altgriechische Götter darstellen. 

Der bekannte Kupferstecher Carl Wilhelm Kolbe
(* 9.11. 1756 [Taufdatum] in Berlin; † 13.1.1835 in Dessau) war bekannt als „Eichen-Kolbe“ da er die prachtvollen Eichen Anhalt-Dessaus in seinen Stichen und Radierungen verewigte. Sehr oft verband er die Landschaften der Eichenauen mit Satyrn, Nymphen und Hirten und traf damit den Geschmack des antikisierenden Kunstpublikums von damals und von heute
.“


Wer sich wundert, daß ich so engagiert mich über die tausenden Eichenrodungen im Dessau-Wörlitzer Gartenreich aufrege, siehe:

http://barrynoa.blogspot.com/2020/01/unsere-anhaltische-auenlandschaft-ist.html

http://barrynoa.blogspot.com/2020/01/rodungen-ddr-parkdirektor-kurt-lein.html

der sollte wissen, daß ich unser Dessau-Wörlitzer Gartenreich besser kenne als meine Hosentasche und das von Kindheit an.



In der Schule wurden wir zur Liebe zu unserer Heimat erzogen und dazu gehörten mehrere Ausflüge in die Parkanlagen, in den Georgengarten, in den Kühnauer Park und nach Wörlitz. 1959 filmte meine liebe Mutti uns Kinder der Ziebigker Friedensschule (Lehrerin Frau Krause, die mich an der Hand hält) bei einem Ausflug in den Wörlitzer Park. Wir fuhren natürlich mit der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn dorthin.

Bei Ausflügen in den Georgengarten besuchten wir Schüler natürlich auch die Dessauer Gemäldegalerie in Schloß Georgium. Dort hing im Vestibül ein sehr großes Bild von Paul Riess "Frühling im Anhaltland". Es zeigt riesige Eichen. Ich kann mich noch gut daran erinnern als unsere Lehrerin Frau Krause uns Kindern erzählte, daß die Eichen die Bäume unserer Heimat sind, die es zu schützen gilt. Jeder Schüler bekam den Prospekt mit dem Bild von Paul Riess, siehe:



Schon meine Mutter besuchte als Kind die Parkanlagen und allgemein waren sie uns Anhaltern heilig. Man hätte sich niemals vorstellen können, daß die BRD-Barbaren so mit unserer Natur umgehen. 

Der bekannte Maler Kolbe wurde später Eichen-Kolbe genannt, weil er diese Naturschätze verewigte, siehe obiges Bild. Auch Goethe schwärmte von den Eichen.

Als Jugendlicher hielt ich Dia-Vorträge über unser Gartenreich im Klub der Intelligenz in Dessau und als Bildreporter bei der LDZ schrieb ich unzählige Beiträge zu unserem Gartenreich, z.B.:



Auch als Mitarbeiter, der von der Abteilung Kultur der Stadt Dessau herausgegebenen „Dessauer Informationen“, stellte ich den Lesern unser Gartenreich vor, siehe:

http://barrynoa.blogspot.com/2008/04/bn-und-die-dessauer-informationen.html

z.B.:



Meine private Bibliothek quillt über an Literatur über das Gartenreich und ich bilde mir ein mitreden zu können, was das Gartenreich betrifft. Ob das die aus Österreich stammende hochbezahlte Direktorin der Kulturstiftung von sich sagen kann, möchte ich bezweifeln. Ich halte überhaupt nichts von ihr, halte sie für eine Natur-und anhaltische Kultur-Frevlerin. 

Was waren das doch noch für Fachleute damals in DDR, Frau Dr. Julie Harksen, Erhard Hirsch und Kurt Lein. Doch was hilft das Jammern, als der Kaiser damals den Barbaren Lothar von Trotha als Befehlshaber nach Deutsch-Südwest einsetzte, da wurde auch nicht danach gefragt ob er die Kultur der Nama und Hereros achten würde. Das Gegenteil war der Fall.

Auch hier im Blog habe ich unzählige Beiträge verfaßt, die sich mit dem Gartenreich befassen. siehe:

http://barrynoa.blogspot.com/2008/02/fotos-von-bn-arkadien-vor-der-haustr.html
http://barrynoa.blogspot.com/2008/02/fotos-von-bn-wrlitzer-impressionen-teil.html
http://barrynoa.blogspot.com/2008/02/fotos-von-bn-wrlitzer-impressionen-teil_21.html
http://barrynoa.blogspot.com/2008/04/bn-und-die-wassernuss.html
http://barrynoa.blogspot.com/2008/05/dessau-die-stadt-elbe-und-mulde.html
http://barrynoa.blogspot.com/2008/09/der-sieglitzer-waldpark.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/03/arkadien-ein-europaischer-traum.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/03/dessau-was-warest-du-ohne-deine-eichen.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/03/worlitz-voller-melancholie.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/03/fruhlingserwachen-im-worlitzer-park.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/04/dessau-mosigkauer-impressionen.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/04/das-dessauer-luisium-ein-elysium.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/05/impressionen-vom-georgengarten.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/05/nachtrag-zum-beckerbruch-beitrag-vom.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/06/der-kuhnauer-landschaftspark.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/06/der-nordliche-dessauer-georgengarten.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/07/der-nordliche-dessauer-georgengarten.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/08/worlitz-im-sommer.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/08/worlitz-im-sommer-teil-2.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/08/sommer-2009-in-worlitz-teil-3.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/08/worlitz-und-seine-kettenbrucke.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/09/die-elbwiesen-von-coswig-anhalt.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/09/worlitz-im-sommer-2009-teil-4.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/09/worlitz-im-sommer-2009-teil-7.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/09/worlitz-im-sommer-2009-teil-8.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/09/worlitz-im-sommer-2009-teil-9.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/09/worlitz-im-sommer-2009-teil-10.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/09/worlitz-im-sommer-2009-teil-11.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/09/das-schwedenhaus-in-dessau.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/09/sonntagsausflug-zur-elbaue-von-brambach.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/10/dessauer-stadtpark-ade.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/10/blick-ins-land-der-stein-in-worlitz.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/10/das-jagdschlo-haideburg-in-dessau.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/04/die-krokusblute-im-worlitzer-park-2010.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/04/worlitz-im-april-2010-der-stein.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/04/der-worlitzer-park-im-fruhjahr-2010.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/04/die-dessauer-auenlandschaft-am-leiner.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/04/impressionen-vom-kuhnauer-weinberg.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/04/licht-und-schatten-in-worlitz.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/04/gondelfahrt-auf-dem-worlitzer-see.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/05/rund-um-den-kuhnauer-see.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/05/und-auch-am-montag-mal-wieder-ins.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/05/die-barockstadt-oranienbaum-teil-1.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/05/die-barockstadt-oranienbaum-teil-2.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/05/die-barockstadt-oranienbaum-teil-3.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/05/die-barockstadt-oranienbaum-teil-4.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/05/lustiges-und-weniger-lustiges-im-dessau.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/05/die-lust-am-drehberge.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/06/die-falknerei-worlitzer-park.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/06/spaziergang-von-der-grotte-der-egeria.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/09/der-worlitzer-park-montag-den-6.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/10/goldener-oktobertag-in-worltz-und-im.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/11/novembersinfonie-im-worlitzer-park.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/11/oranienbaumer-impressionen-von-einem.html
http://barrynoa.blogspot.com/2011/06/altes-gru-aus-worlitz.html
http://barrynoa.blogspot.com/2011/06/altes-grokuhnauer-heimatlied.html
http://barrynoa.blogspot.com/2011/07/landschaftsverschonerung-der-dessauer.html
http://barrynoa.blogspot.com/2011/07/muldauen-impressionen.html
http://barrynoa.blogspot.com/2011/08/altes-der-hermaphrodit-im-dessauer.html
http://barrynoa.blogspot.com/2011/08/licht-und-schatten-im-worlitzer-park-im.html
http://barrynoa.blogspot.com/2011/08/neues-sieglitzer-waldpark-fur-besucher.html
http://barrynoa.blogspot.com/2011/08/altes-das-dessauer-schwedenhaus-im.html
http://barrynoa.blogspot.com/2011/10/herbst-der-elbe-bei-dessau.html
http://barrynoa.blogspot.com/2011/10/goldener-oktober-im-worlitzer-park.html
http://barrynoa.blogspot.com/2012/12/1-advent-2012-mulde-und-elbe.html
http://barrynoa.blogspot.com/2012/11/november-2012-das-jagdschlo-haideburg.html
http://barrynoa.blogspot.com/2012/10/goldener-oktobertag-im-dessauer-luisium.html
http://barrynoa.blogspot.com/2012/10/goldener-herbst-im-schlopark-zu-mosigkau.html
http://barrynoa.blogspot.com/2012/09/arkadische-flulandschaft-der-mulde-bei.html
http://barrynoa.blogspot.com/2012/09/das-mausoleum-des-anhaltischen.html
http://barrynoa.blogspot.com/2012/07/der-kleine-kuhnauer-teich.html
http://barrynoa.blogspot.com/2012/05/max-klingers-badendes-madchen-im.html
http://barrynoa.blogspot.com/2012/02/touristische-schildburgereien-des.html
http://barrynoa.blogspot.com/2013/10/herbstspaziergang-dessauer-luisium.html
http://barrynoa.blogspot.com/2013/09/fotografien-oranienbaumer-park-der.html
http://barrynoa.blogspot.com/2013/09/dessau-die-stadt-im-grunen-das-war.html
http://barrynoa.blogspot.com/2013/08/pflanzenzauber-im-mosigkauer-schlopark.html
http://barrynoa.blogspot.com/2013/08/restaurierung-des-oranienbaumer.html
http://barrynoa.blogspot.com/2013/04/die-dessauer-wallwitzburg-ist-einen.html
http://barrynoa.blogspot.com/2014/10/worlitzer-park-stein-italienisches-haus.html
http://barrynoa.blogspot.com/2014/10/foto-impressionen-vom-oranienbaumer.html
http://barrynoa.blogspot.com/2014/10/foto-impressionen-vom-oranienbaumer_2.html
http://barrynoa.blogspot.com/2014/09/rund-um-den-dessauer-leopoldshafen.html
http://barrynoa.blogspot.com/2014/09/worlitzer-park-schwane-und-enten.html
http://barrynoa.blogspot.com/2014/09/am-sudlichen-ufer-des-kuhnauer-sees.html
http://barrynoa.blogspot.com/2014/07/rund-um-den-friedrichstein-zu-ddr.html
http://barrynoa.blogspot.com/2014/07/eros-und-anteros.html
http://barrynoa.blogspot.com/2014/07/foto-impressionen-vom-dessauer.html
http://barrynoa.blogspot.com/2014/05/maiengrun-im-luisium.html
http://barrynoa.blogspot.com/2014/05/paul-riess-alte-solitareiche-in-anhalt.html
http://barrynoa.blogspot.com/2014/05/paul-riess-fruhling-im-anhaltland.html
http://barrynoa.blogspot.com/2015/12/die-beiden-rundtempel-des-dessau.html
http://barrynoa.blogspot.com/2015/10/kalter-aber-sonniger-herbsttag-im.html
http://barrynoa.blogspot.com/2015/09/foto-impressionen-aus-dem-vorderen-teil.html
http://barrynoa.blogspot.com/2015/09/rund-um-das-kuhnauer-weinbergschlochen.html
http://barrynoa.blogspot.com/2015/08/sommer-impressionen-vom-leiner-see.html
http://barrynoa.blogspot.com/2015/03/vorfruhlingsspaziergang-durch-den.html
http://barrynoa.blogspot.com/2015/01/morgengru-aus-dem-dessauer-luisium.html
http://barrynoa.blogspot.com/2016/11/am-hang-in-dessau-torten-am-20-november.html
http://barrynoa.blogspot.com/2016/10/wunderbare-auenlandschaft-der-dessauer.html
http://barrynoa.blogspot.com/2016/09/foto-impressionen-der-dessauer-mulde.html
http://barrynoa.blogspot.com/2016/08/der-nordliche-georgengarten-heimstatt.html
http://barrynoa.blogspot.com/2016/06/der-dessau-mosigkauer-schlopark-im-juni.html
http://barrynoa.blogspot.com/2016/04/fruhjahrsgrue-von-cora-und-mir-aus-dem.html
http://barrynoa.blogspot.com/2017/12/am-hang-in-dessau-torten.html
http://barrynoa.blogspot.com/2017/04/der-kuhnauer-see-auf-bildern-ziwschen.html

Keine Kommentare: