Freitag, 4. Juni 2010

Max Korn und die Jubelfeier zum 900jährigen Bestehen der Stadt Zerbst im Jahre 1907


Vor ein paar Wochen schrieb ich einige Blogbeiträge über den Dessauer Friedhof III. Darunter war auch ein Beitrag der das Grab des Dessauer Malers Max Korn zeigte, siehe
http://barrynoa.blogspot.com/2010/03/geschichtslose-und-kulturlose-stadt.html . Viele Anhalter besitzen noch Oelbilder von Max, denn er war ein sehr produktiver Maler. Besonders seine anhaltische Heimat lag ihm am Herzen und so malte er sehr viele Landschaftsbilder. Aber auch als Historienmaler machte er sich einen Namen und nicht zuletzt war er auch Grafiker. So stammte z.B. die Reihe aus der 900jährigen Geschichte, die anläßlich der Jubelfeiern im Jahre 1907 in Zerbst erschien, von ihm. Heute möchte ich eine Postkartenserie aus eben diesem Jahr, die diese Bilder von Max Korn zeigen, hier im Blog als Scan bringen. Besonders Zerbster Heimatfreunde werden sich darüber freuen. Jahrelang lagen diese Karten bei mir in unterster Schublade und erst jetzt fiel mir ein, daß die Motive darauf doch von Max Korn stammten und ich erst vor kurzem über dessen Grab hier schrieb.

Keine Kommentare: