Montag, 21. Juni 2010

Gedenken an Mutters Tod vor 2 Jahren



In der Nacht vom 21.6. auf den 22.6., vor zwei Jahren, kämpfte meine liebe Mutter mit dem Tod und um Mitternacht ging sie in das ewige Leben ein. Dieser furchtbare Todeskampf wird mir immer im Gedächtnis bleiben, denn ich war in ihren letzten Lebensminuten bei ihr. Die Tage der Sommersonnenwende um den 21. Juni und die der Wintersonnenwende um den 21. Dezember waren mir schon immer eine schlechte Zeit, eine Zeit wo Unheil sich zusammenbraut. Mein einzigster Trost bleibt, daß meine geliebte Mutter zuhause sterben durfte und nicht in einem dieser kaltherzigen deutschen Krankenhäuser oder Pflegeheime. Das erste Foto, welches ich als Erinnerung an sie hier eingescannt habe, stammt aus dem Jahre 1963 und zeigt meine Mutti mit unserer Dackelhündin Fanny, die da noch sehr jung ist. Es folgen Fotos die meine Mutter im Rentenalter vor und hinter unserem Haus auf dem Dessau-Törtener Sandberg zeigen. Die beiden letzten Fotos rühren mich besonders, denn so habe ich sie bis zuletzt in Erinnerung, in ihrer selbst entworfenen und selbst gestrickten roten Jacke, wie sie trotz schwerer Leiden und Schwäche noch im Garten arbeitete und sich dann an ihrer geleisteten Arbeit erfreute. Dieser Garten war ihr eine der letzten Freuden in einem gesellschaftlichen Umfeld der typischen Herzenskälte der deutschen Mitbürger.

http://barrynoa.blogspot.com/2008/06/tiefe-trauer-um-die-mutter.html

http://barrynoa.blogspot.com/2008/07/die-trostlose-kindheit-meiner-mutter.html

http://barrynoa.blogspot.com/2008/07/die-trostlose-kindheit-meiner-mutter_23.html

http://barrynoa.blogspot.com/2010/02/meine-mutter-und-die-dessauer-junkers.html

http://barrynoa.blogspot.com/2010/05/urlaubsreise-nach-thale-1940.html

http://barrynoa.blogspot.com/2008/07/erinnerungen-mutters-tiere.html  

Keine Kommentare: