Donnerstag, 14. August 2014

Ahoj-Brausepulver seit 1925



Eines der ältesten deutschen Markenprodukte welches immer noch auf dem Merkt ist, ist das Ahoj-Brausepulver (seit 1925). Ich als Nostalgiker finde Verpackungen im alten Stil immer besser als modern designte Produkte. Auf die Schnelle fällt mir da z.B. „Kaiser Natron“ ein, siehe:

 

Der Matrose auf dem Ahoj-Brausepulver erinnert an die Matrosenanzüge der Kaiserzeit, die bis in die 1930er Jahre getragen, irgendwie an die „gute alte Zeit“ vor dem 1. Weltkrieg erinnern, die natürlich auch keine gute Zeit war, aber im Vergleich zu dem was danach kam, eben doch.

Der Kaiser und seine Kinder und der junge Willy Brandt haben ihn getragen, wie Millionen Jungen in ganz Deutschland: den Matrosenanzug. Wie kam es, daß der Matrosenanzug so populär wurde, daß fast jeder Junge ihn trug oder ihn sich zumindestens wünschte. Queen Victoria machte ihrem damals 3jährigen deutschen Enkel Wilhelm 1862 einen Matrosenanzug als Geschenk und unter ihm als Kaiser Wilhelm II. wurde der Matrosenanzug zur beherrschenden Knabenmode und dies für Generationen. Noch immer ziert er das Ahoj-Brausepulver, obwohl er selbst schon lange aus der Mode gekommen ist, aber gerade deshalb ist wahrscheinlich dieses Brausepulver so beliebt, was es mit einer modernen Verpackung garantiert nicht wäre.

Ich gebe es zu, eigentlich bin ich kein Freund von künstlicher Brause, kaufe aber dennoch, besonders im Sommer, dieses Brausepulver und trinke diese Brause auch, was ich bei einer modernen Marke wahrscheinlich nicht machen würde.
Diese Seite der Ahoj-Brause sollten Sie unbedingt mal anklicken, wirklich toll gemacht, mit den Spielereien, aber auch dem Wissenswerten:

http://www.ahoj-brause.de

Keine Kommentare: