Montag, 25. August 2014

Leserpost: Gedenkmedaille anläßlich der Hochzeit des Erbprinzen Leopold von Anhalt mit der Prinzessin Elisabeth von Hessen-Kassel im Jahre 1884

Die Prinzessin Antoinette von Anhalt (1885 – 1963) war eine gute Freundin der Kunstwissenschaftlerin Charlotte Timmling, die ich bekanntlich gut kannte, siehe dazu: http://barrynoa.blogspot.de/2008/04/charlotte-timmling-und-die-prinzessin.html. Ihr Vater war Leopold von Anhalt (1855 – 1886), der anhaltische Erbprinz, ihre Mutter war die Prinzessin Elisabeth von Hessen-Kassel (1861 – 1955).

Am 26. Mai 1884 heirateten diese und schon zwei Jahre danach und ein Jahr nach der Geburt der einzigsten Tochter Antoinette, starb Leopold, der nach der Erbfolge Herzog geworden wäre. Da er keinen männlichen Nachfolger hinterließ, ging die Erbfolge an seinen jüngeren Bruder. Anläßlich der Vermählung der Eltern der Prinzessin Antoinette am 26. Mai 1884 wurde eine Gedenkmedaille geprägt.

Diese Gedenkmedaille schickte mir nun dieser Tage der Blogleser Rolf Meyer per Scans zu, mit der Bitte um nähere Auskunft. Als ehemaliger Dessauer, der schon seit den 1970er Jahren in Hamburg lebt, kam er auf mich, da ich das Foto der Prinzessin Antoinette veröffentlicht hatte, siehe obigen Link. Für alle Anhalt-Freunde hier besagte Scans:



 
 

Keine Kommentare: