Mittwoch, 6. August 2014

Erfolgreiche Suchanzeige: Huhn Grüni wieder da

Wieder zuhause: Grüni, vorhin fotografiert

Die Suchanzeige nach unserem Huhn hatte Erfolg, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2014/08/dessau-huhn-entlaufen-suchanzeige.html! Grüni ist wieder da!

Heute früh klingelte bei uns ein Nachbar, ca. 9 Häuser von uns entfernt wohnend, meldete uns, daß er Grüni bei sich hätte. Das war natürlich eine Freude, denn wir hatten die Hoffnung schon aufgegeben Grüni wieder zu bekommen. Dieser Nachbar hat sie schon seit Sonntag, ein anderer Nachbar sah sie auf der Straße und meinte sie gehörte diesem, da er auch Hühner hat. Das war nicht der Fall, der Hühnerhalter nahm Grüni aber trotzdem auf.

Wie er berichtete, wollte sie bei ihm abhauen. Immer wieder versuchte sie über den Zaun zu fliegen, was verständlich war, denn schließlich wollte sie zurück zu ihrem zuhause. Wie aber bekannt, finden Hühner schlecht selbst zurück, da kaum Riechorgan und die Straße war ihr absolut neu, da konnte sie sich nicht orientieren. Kurzerhand stutzte er ihr die Flügel und hielt sie einzeln in einem Stall, auch deshalb, weil die Althühner sie als Neuling ziemlich traktierten, was so Hühnerart ist, bei Neuzugängen.

Jedenfalls sieht Grüni noch ziemlich ramponiert aus, siehe ihren Hals, denn Hühner reißen in Rage gern die Federn von anderen aus. Das passiert natürlich nur wenn sie in einem Stall oder einer Voliere eingesperrt sind und nicht ausweichen können. Auf unserem großen Grundstück passiert das nicht, da sie genug Platz zum Ausweichen haben und Hühner nicht ein anderes Huhn lange verfolgen.

Wir hatten ja auch Zettel mit dem Foto von Grüni und einer Suchanzeige in unserer Straße sofort angeklebt, die allerdings der Hühnerhalter die vergangenen Tage nicht beachtet hatte. Egal, Grüni ist wieder zuhause. Sie freut sich, das merkt man, denn sie ist noch nach Stunden aufgekratzt und gackert, rennt alle bekannten Stellen im Garten ab und springt von einem Stall und von einem Nest zum anderen und springt natürlich auch auf meinen Schoß, siehe obiges Foto. Dieses Hochspringen hatte ich einigen Hühnern, wozu auch Grüni gehörte, aus Spaß antrainiert. Bei mehrmaligem "Hopp, hopp"- Sprechen springen sie auf den Schoß.

Hühner möchten ihr gewohntes haben, das Abenteuer aus Neugier unter dem Tor nach draußen durch zu kriechen, das war von Grüni bestimmt nicht so gedacht. Ausgang aber gerade noch so gut gegangen!

Keine Kommentare: