Montag, 12. Januar 2015

Peter Pans Ratten in der Statue von George Frampton im Kensington Park




Neben dem weltberühmten Hyde-Park in London, befindet sich der nicht minder berühmte Kensington Park. In diesem Park steht eine Statue des Peter Pan (http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Pan). Schöpfer der Statue war George Frampton (1860-1928), der vom Autor des Peter Pan, James Matthew Barrie (1860-1937) beauftragt wurde diese Plastik zu errichten. 1912 wurde sie im Kensington Park aufgestellt. Barrie lebte nahe des Kensington Gardens und veröffentlichte seine erste Peter Pan Geschichte im Jahre 1902 und er hatte wahrscheinlich Inspiration durch diesen Park.


Rattenfreunde freuen sich, daß bei dieser Statue auch Ratten abgebildet sind und dies nicht wie sonst üblich als „schlechte“ Kreaturen. Sie befinden sich allerdings ganz am Sockel der Statue, aber egal, sie sind also nicht vergessen.

Margaret W. Tarrants (1888—1959) poetisches Bild der Statue:

 
 
Einige alte Buchcover von "Peter Pan":


 
 
 
 
Ein altes Filmplakat zum ersten "Peter-Pan-Film" (Herbert Brenon), 1924:

 
 
Jeremy Sumpter als Peter Pan (in der Mitte mit Schwert) in der wohl bekanntesten Verfilmung der neueren Zeit, 2003, Regie: P.J. Hogan

                                                                               Foto: Universal Studios

Ein Schallplatten-Cover zu "Peter Pan"-Musik von Peter Wallfisch:

Keine Kommentare: