Atze, Heft 6/1955, mit Jürgen Kiesers Comic von Atze auf dem Mond
Sogar der Chef des Flughafens auf der Erde, dem Atzes Freundin Atzeline Bericht erstattet, der hat eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Raketenkommandanten Bhur Yham aus dem Mosaik. Ich habe mal ein paar Scans aus beiden Heften gegenüber gestellt, um dies zu verdeutlichen. Kann es sein, daß Hannes Hegen durch diesen Atze-Comic von Jürgen Kieser zu einigen Figuren und Szenen seiner Weltraumabenteuerserie angeregt wurde, er einiges von Kieser übernahm? Meine Meinung ist: Ja!
Atze, Heft 5 von 1955, Beginn der Weltraumserie
Mosaik, Heft 25, Dezember 1958, Beginn der Weltraumserie des Mosaik
Die Digedags und Sinus Tangentus eilen einem gestürztem Kosmonauten (Kommandant Bhur Yham) auf dem Mond zu Hilfe, genau wie Atze, siehe obige Scans der Atze von 1955
Der im Atze-Januarheft von 1958 erschienene Comic „Start frei zum Mars“ von dem Cartoonisten Hans Rude, welchen er 1957 laut Signatur zeichnete, erschien ein Jahr eher als die Abenteuer der Digedags auf dem Mars (Mosaik, Heft 26, Januar 1959). Allerdings sind Zeichenstil und Machart von Rude vollkommen anders als bei Hegen, aber es wird eben doch ein Marsabenteuer geschildert. Auch hier stellt sich die Frage der Anregung des Comics in der Atze für die späteren Abenteuer im Mosaik?
Januarheft der Atze von 1958 mit dem Comic von Hans Rude "Start frei zum Mars"
Marsabenteuer der Digedags im Januarheft von 1959 des Mosaik
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen