Dienstag, 26. April 2011

Altes: Postkarten der Hamburg-Amerika-Linie


Interessant für Postkartensammler der Zeit um 1900 sind Postkarten mit Übersee-Dampfern, besonders dann wenn diese an Bord abgestempelt wurden, also original gelaufen sind, so wie die oben von mir eingescannte Postkarte von Bord eines Doppelschrauben-Postdampfers, kenntlich durch Deutsche-Seepost-Stempel. Die Hamburg-Amerika-Linie wurde von der Hapag, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Amerikanische_Packetfahrt-Actien-Gesellschaft, betrieben, einer Gesellschaft die auch im Touristikgeschäft stark vertreten war. Wie auch heutzutage konnten sich diese Reisen allerdings nur schwerbetuchte Menschen leisten. Desto mehr erregten die Postkarten und Werbeplakate der Hapag beim Normalbürger Aufsehen und Fernweh. Hier ein paar solcher Werbeplakate:  


Keine Kommentare: