Samstag, 23. April 2011

Ostern mit altem Osterschmuck der Dessauer Heinz-Otto-KG


Ostern! Da wird natürlich ein kleiner Blumenstrauß mit Blumen aus dem eigenen Garten gepflückt. Schön, daß alles wieder wunderbar blüht – die Tulpen, die japanische Quitte, das Tränende Herz und all die anderen Blumen. Ja, und an so einen kleinen Strauß gehören zu Ostern natürlich die kleinen  Oster-Windspiele der früheren Heinz-Otto-KG dran. Diese Firma, in Dessau ansässig, produzierte zu DDR-Zeiten viel für ein schönes Heim, so z.B. Zimmerspringbrunnen, die in den 60er und 70er Jahren sehr beliebt waren und unter anderem auch diesen Osterschmuck. Billig waren diese drei Teile in der Tüte nicht, denn 21,50 Mark waren ein stolzer Preis, wenn man an die niedrigen Löhne denkt. Es gab ja nicht mehr sehr viele private Betriebe, und wenn, waren sie mit staatlicher Beteiligung, aber die Inhaber derselben nagten nicht am Hungertuch, sondern waren eine sehr begüterte Schicht. Da es nicht viel an Extravagantem in den Läden zu kaufen gab, war dieser Osterschmuck trotz des hohen Preises kein Ladenhüter. Für Dessauer Heimatfreunde ein Scan dieses Schmuckes und für alle anderen ein Foto meines Osterstraußes. Allen Lesern schöne Ostern!   

Keine Kommentare: