Montag, 4. April 2011

Altes: Erinnerung an Manfred Krug


Es war nicht nur ein Hauch von Frühling, an diesem Wochenende, sondern es waren zwei Sommertage wie sie im Buche stehen, oder besser noch: wie die Natur sie uns selten Anfang April schenkt. „Ein Hauch von Frühling“, siehe LP-Scan, so heißt auch eine meiner Lieblings-Schallplatten von Manfred Krug (http://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Krug). Diese wunderbaren Chansons erschienen 1973 bei Amiga, 1974 folgte dann, die ebenfalls von mir geliebte „Greens“-Schallplatte. Natürlich besuchte ich die Konzerte von Krug im Dessauer Landestheater, zumal ich Freikarten als LDZ-Mitarbeiter

(http://barrynoa.blogspot.com/2008/01/altes-bn-als-reporter-bei-der-ldz-teil.html und

http://barrynoa.blogspot.com/2008/01/altes-bn-als-reporter-bei-der-ldz-teil_21.html )
bekam und dann auch eine Rezension für die Zeitung schrieb.

Interessant war es neben den eigentlichen Konzerten auch hinter die Kulissen zu schauen, so bei den Proben dabei zu sein oder einen Schnappschuß in der Garderobe Krugs machen zu können. Für die Leser des Blogs und natürlich für die Manfred-Krug-Fans, ein paar Fotos die ich in den 70er Jahren  von Manne Krug in Dessau schoß. Auf dem ersten Foto zeigt Krug auf Günther Fischer mit dem er ja jahrelang zusammengearbeitet hat und von dem die Kompositionen seiner Lieder stammten. Dann Manfred Krug mehrmals in Aktion, neben ihm auf einem Foto Uschi Brüning (Siehe auch Eintrag Uschi Brünings in mein Gästebuch: http://barrynoa.blogspot.com/2008/02/altes-aus-dem-gstebuch-von-bn-teil-3.html), mit der er öfter Konzerttourneen machte. Das letzte Foto ist in seiner Garderobe nach dem Konzert entstanden, man sieht Krug die Erschöpfung an. Gerade leutselig war er nicht und sein Umfeld staunte, daß ich überhaupt dort ein wenig mit ihm sprechen und fotografieren durfte (ohne Blitz, das haßte er).

Keine Kommentare: