Dienstag, 1. Januar 2013

Antwort an einen Dessauer grünen Politiker betreffs der Dessauer Tafel

Ich komme nicht umhin noch einmal zum Thema Dessauer Tafel zu posten, da ich z.B. die Anfragen von Herrn Dr. Frank Brozowski in der MZ-Facebook-Diskussion übersehen habe (https://de-de.facebook.com/mzdessaurosslau ), sorry, tut mir leid, aber dann reiche ich die Antwort einfach nach.

Es ist richtig, ich kenne Sie persönlich nicht, aber als Politiker machen Sie ja auch ihre sozialen Engagements öffentlich, siehe: http://www.gruene-sachsen-anhalt.de/fileadmin/user_upload/parteitage/2012-06-30_lpt_halle/bewerbungen/BLR-1_Bewerbung_Brozowski_Basis_Laenderrat_LPT_Halle_2012-06.pdf  und daran habe ich mich orientiert und da habe ich z.B. nichts gefunden, daß Sie sich z.B. als Politiker einsetzen wollen, daß die Hartz-IV-Schandgesetze wieder abgeschafft werden. Auch finde ich es suspekt, wenn sie zwar von 1985 bis 2002 in der grünen Partei waren und 2002 mit Recht aus dieser da schon militaristisch und voll kapitalistisch handelnden Partei austraten, aber 2010 wieder bei denen sind, daß wo die Grünen 2010 noch reaktionärer geworden sind. Also dafür habe ich kein Verständnis und dies finde ich abstoßend und nicht etwa Ihre Person selbst.

Ja, und dann haben Sie selbstverständlich hier in der Diskussion sich auf die Seite des Tafelchefs gestellt, die Kritik an ihm abgewiegelt. Wissen Sie, Herr Dr. Brozowski, ich hätte Ihnen mal gewünscht, daß Sie als Akademiker in der Schlange der Tafelkunden dort hätten stehen müssen, weil Sie finanziell ganz schlecht dastehen, in der Schlange wo nicht nur vermeintliche Asoziale oder Unqualifizierte stehen, wie Sie vielleicht annehmen, sondern durchaus auch viele Akademiker, die arbeitslos wurden und die nach einem Jahr Arbeitslosengeld in Hartz-IV fielen. Oder ich denke da nur an Freiberufler und Selbständige die dort hingehen müssen, weil sie durch die Wirtschaftskrise nicht über die Runden kommen. Allein zwei Antikhändler aus Dessau sind mir bekannt, die dort Tafelkunden sind (sorry ein Antikhändler ist aus Rosefeld, wohnt aber in Dessau und ist deshalb tafelberechtigt). Oder ich denke an die sehr vornehmen alten Herrschaften, Juden aus Rußland, die nach Dessau übergesiedelt sind – Akademiker, und alle diese Leute teilweise hochgebildet, alle die müssen sich von einem mehr als ungehobelten Menschen der keine Manieren hat, wie dem Dessauer Tafelchef, dumm kommen lassen, werden wie selbstverständlich geduzt und angebrüllt, siehe meinen ersten Blogbeitrag über die würdelose Dessauer Tafel. Das fänden Sie als Tafelkunde auch nicht mehr tragbar. Wenn da eine Frau Koppe Respekt gegenüber dem Tafelpersonal verlangt, dann ist das umgekehrt erst mal viel wichtiger.

Ich will hier keine Rundumkritik üben und es wird mir von allen Seiten bestätigt, daß die stellvertretende Vorsitzende, Frau Hanke, gute Manieren hat, nie Kunden angebrüllt hat und dergleichen, das ist mir jetzt mehrfach bestätigt worden, und dies gebe ich dann auch zu. Aber das Benehmen des obersten Chefs ist eines Vorstandsvorsitzenden einfach absolut unwürdig.

Ja, Herr Dr. Brozowski , Sie finden es also „unqualifiziert“ wenn ich vom öffentlichen Dienst als „Made im Speck“ schreibe, im Verhältnis zu in der freien Wirschaft schwer Arbeitenden, die so wenig verdienen, daß sie noch Hartz-IV-Aufstockung bekommen. Sie sind selbst im öffentlichen Dienst tätig, wie Sie schreiben, im Umweltbundesamt in Dessau. Meinen Sie nicht, daß alle dort Tätigen privilegiert gegenüber denjenigen sind die in der freien Wirtschaft arbeiten? Wieviele Hartz-IV-Aufstocker gibt es denn bei Ihnen? Keinen, na bitte! Nun, es ist ein Bundesamt, aber finden Sie es nicht auch wie die „Made im Speck“ leben, daß alle Landesbediensteten des öffentlichen Dienstes von Sachsen-Anhalt noch mit 55 Jahren in Rente gehen können, wenn andere bis 67 Jahren arbeiten sollen? Sie kennen doch sicherlich diese „Made im Speck“-Regelungen`? Wenn nicht, hier ein Link: http://barrynoa.blogspot.de/2012/04/april-april-alg-2-erhohung.html.


Hier auch noch einmal der Link zu dem Thread über die Dessauer Tafel im Hartz-IV-Forum: http://hartz.info/index.php?topic=56549.0 , interessant auch schon deshalb weil auch ein aufschlussreicher Beitrag dort drin steht die Dessauer Tiertafel betreffend.

Keine Kommentare: