Samstag, 19. Januar 2013

Erinnerung an Paul Haustein (1880-1944) als Illustrator




Schaut man bei Wikipedia unter dem Jugendstilkünstler Paul Haustein (1880-1944) nach, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Haustein, dann wird Haustein hauptsächlich als Goldschmied bezeichnet. Goldschmied war Haustein schon und als solcher auch 1904 in die Künstlerkolonie Darmstadt berufen, aber er war auch einer der führenden Illustratoren der Jugendstilzeit und dies geht vollkommen unter.

Sowohl für die bekannte Jugendstilzeitschrift „Jugend“, wie auch für Buchillustrationen, Buchschmuck und Plakate zeichnete und malte er. Nicht nur das, sogar Gebrauchsgüter entwarf er, bekannt ist z.B. noch heute seine Verkleidung von Heizkörpern, die aus schnöden Heizkörpern Kunstwerke machte. Diese Jugendstilverkleidungen hätte ich gern in einer Abbildung hier mal gezeigt, da ich sie so wunderbar finde, leider habe ich bei der Anfrage an dem Bildrecht keine Genehmigung bekommen und da ich selbst keine solche Heizungsverkleidung besitze, muß ich passen.

Anbei aber zwei Illustrationen aus der „Jugend“ und ein Plakat zu einer Ausstellung der Künstlerkolonie Darmstadt 1904, dem Jahr wo Haustein dort aufgenommen wurde. Traumhaft schön und zauberhaft die beiden obigen Haustein-Illustrationen von edlen Damen um 1900 in damaliger Mode: „Im Frühlingskleide“ und „Im Sommerkleide“.

Keine Kommentare: