Donnerstag, 10. Januar 2013

Ein 50 Jahre altes Rachengold-Bonbon




Wer hat schon noch ein 50 Jahre altes Bonbon in seinem Besitz!? 

Als Kind nervte ich, angeregt durch die wirklich ansprechende Werbung für Rachengold-Bonbons im Westfernsehen, meine in Niedersachsen wohnende Oma, mir doch Rachengold-Bonbons zu schicken, was sie denn auch eine etliche Zeit lang tat. Sie schmeckten wirklich gut, aber es war wohl mehr Einbildung, daß sie etwas ganz besonderes wären, weil mir die Werbung so gefiel. 

Werbeträger der Bonbons war damals ein niedlicher kleiner Papagei, den ich toll fand, liebte ich doch sowieso Papageien und Comicfiguren ebenso. Lustig fand ich immer das Gekrächze des Papageis am Ende eines Werbespots, mit seinem Ra-Ra-Ra----Rachengold! Ich habe mal im Netz gesucht ob so ein alter Werbespot erhalten geblieben ist, bisher vergeblich, ansonsten hätte ich mal einen Link gesetzt. Was es noch gibt, dies sind kleine Werbe-Anzeigen, die ich mal eingescannt habe und dann mein noch original verpacktes Rachengold-Bonbon aus dem Jahre 1963, also genau 50 Jahre alt. Ich hatte dieses mal aufgehoben, zur Erinnerung, und nun ist es sogar ein seltenes Sammlerstück geworden. 

Daß Comicfiguren einem Produkt als Werbeträger gute Dienste leisten, da sie oft mehr Sympathie erzeugen als reale Lebewesen, dies hat die Werbung schon seit Beginn der Reklame erkannt, siehe auch ein weiteres Hustenbonbon, namens „Hustinetten“. Wem ist nicht noch heute der Hustinettenbär in Erinnerung, mit seinem „Nimm den Husten nicht so schwer, jetzt kommt der Hustinettenbär“. Leider gibt es da im Netz auch kaum alte Werbespots mehr, außer ein, zwei Stück, die aber nicht die typischen waren. Vor einiger Zeit gab es mal eine Sammleredition von Blechdosen der „Hustinetten“ in Nostalgieform. Eine dieser Dosen, die ich mir gekauft hatte, habe ich eingescannt. Ich muß sagen, noch heute ist der sympathische Bär ein guter Werbeträger, wie Bären ja sowieso den meisten Menschen sympathisch sind, da denke man nur an die vielen Teddybär-Liebhaber bei jung und alt. Und nicht unähnlich sind Papageien beliebt, sowohl in natura (besonders beim Erzeugen von Tropenfeeling) wie als Comicfigur.

Hustinettenbär-Werbespots:
http://www.youtube.com/watch?v=KML6i1phxfw      

Keine Kommentare: