Donnerstag, 14. März 2019

Auto-Toto Anno 1955

Eigentlich bin ich kein Autofan, allerdings mag ich die Autos der 1950er bis Mitte der 1960er Jahre und da besonders die aus der DDR und den anderen sozialistischen Ländern. Rückblickend gesehen ist es doch erstaunlich, was für formschöne Wagen damals die DDR produzierte, wenn man sie mit den Einheits-Autos der 1970er und 1980er Jahre vergleicht. 

Hier eine Seite aus der Kinderzeitschrift "Fröhlich sein und singen", Heft 2 aus dem Jahre 1955, mit einem Auto-Toto für die Leser. Damals kannten die Kinder die Autotypen, heutigen Lesern wird es schwer fallen diese zu bestimmen. Ältere Leser, welche die 1950er Jahre erlebten, werden die Autos noch kennen, spätere Generationen kaum, höchstens von Oldtimertreffen her und Westdeutsche werden die Ostautos überhaupt nicht kennen. 

Auf jeden Fall konnten die Ostautos der 1950er bis Mitte der 1960er Jahre technisch und designmäßig voll mit den damaligen Westautos mithalten, was danach absolut nicht mehr der Fall war.


Keine Kommentare: