Sonntag, 16. August 2020

David Hamiltons Kunstfotografien in der DDR

Die DDR schätzte den britischen Kunstfotografen David Hamilton (* 1933 in London, † 2016 in Paris). Seine ästhetischen Fotos wurden öfter in den Publikationen der DDR, so im legendären und libertären „Magazin“, veröffentlicht, was nicht selbstverständlich war, da die DDR mit westlichen Fotografien in ihren Zeitschriften sehr sparsam umging. 

Ästhetisch waren seine Fotografien und hoben sich damit von den ordinären Fotos von nackten Frauen anderer westlicher Fotografen ab. Trotzdem war Hamilton schon nach kurzer Zeit im Westen verpönt. Hetzkampagnen in den USA wurden von der lakaienhaften westdeutschen Systempresse übernommen und Hamiltons Kunstfotografien wurden nur noch selten gedruckt. 

Die DDR war libertärer und gerade seine natürlichen Fotografien jugendlicher Schönheiten waren geschätzt. Obiges Foto wurde u.a. im „Magazin“ veröffentlicht und besticht durch seine Natürlichkeit und Schönheit der Dargestellten in harmonischem Zusammenklang mit Strand, Himmel und Meer.   

Keine Kommentare: