Sonntag, 23. August 2020

Zigeuner lehnen Abschaffung des Namens "Zigeuner" ab

Ergänzend zu meinem gestrigen Blogbeitrag: 

http://barrynoa.blogspot.com/2020/08/linksfaschistische-front-in-berlin.html


Im Rahmen der sprachpolizeilichen Maßnahmen, initiiert durch das linksgrüne Gesindel in unserem Land, machte jetzt auch auch der Lebensmittelfabrikant Knorr diesen Unsinn mit: „Da der Begriff ‚Zigeunersauce‘ negativ interpretiert werden kann, haben wir entschieden, unserer Knorr Sauce einen neuen Namen zu geben“, ließ Knorr wissen. „In ein paar Wochen finden Sie diese als ‚Paprikasauce Ungarische Art‘ im Regal“.

Ausgerechnet Knorr, eine Firma, die schon in der Kaiserzeit, der Weimarer Zeit, der Hitlerzeit gute Geschäfte mit dem Namen der Zigeuner gemacht haben, die aber keinen Finger gerührt haben um gegen die tatsächliche Diskriminierung der Zigeuner in der Kaiserzeit und der Weimarer Zeit etwas zu tun. Erst recht nicht scherte sie das Schicksal der Zigeuner im Dritten Reich, als die Zigeuner in Lager kamen, wo sie umkamen. Daß man was tun konnte, sogar in der Nazizeit, zeigte der Erbtruchseß von Alvensleben, der Zigeunern auf seinem Schloß Asyl gewährte, dazu ein ausführlicher Artikel von mir in einem späteren Blogbeitrag. Jetzt aber macht Knorr das, was es schon immer gemacht hat, den Herrschenden nach dem Mund reden, so wie man schon dem Kaiser, den Weimarer Republikanern, dem Hitler sich angedient hatte. 

Widerlich, diese Kapitalistenbande. Wenn es den Knorr-Leuten wirklich um die Zigeuner gehen würde, dann würden sie für Zigeuner spenden, die das KZ überlebten, die als Kind dort eingesperrt waren. Das Schicksal der Zigeuner interessiert die Herrschaften aber nicht, sondern nur wie man den linksgrünen Multikulti-Sprachpolizisten gefallen kann. 

Was meinen die betroffenen Zigeuner dazu? Die Sinti Allianz Deutschland sendete ein Schreiben an die Deutsche Sprachwelt.de, worin sie die Sprachkorrektur zurückwies:

Es gibt in dem Milieu, die Saucen etc. umbenennen möchten, scheinbar die falsche Vorstellung, einem ‚Antiziganismus‘ entgegenzutreten. Die Sinti Allianz Deutschland lehnt diese Form der Sprachhygiene ab, auch jegliche Form der Sprachüberwachung. Die Mehrheit der Sinti, die wir vertreten, verfolgt diese unwürdige ‚Saucendiskussion‘ kopfschüttelnd. Es ist richtig, die Bezeichnung Zigeuner wird von uns selbst verwandt. Selbst Überlebende der Nazi-Diktatur benutzen diese Bezeichnung in ihren Biographien als Überbegriff, und auf Grabmalen wird die Bezeichnung Zigeuner häufig als Inschrift gewählt. Zum Begriff Zigeuner vertreten die Angehörigen der Sinti Allianz Deutschland aus Respekt vor allen anderen Zigeunervölkern die Auffassung, dass mangels eines von allen Zigeunervölkern akzeptierten neutralen Überbegriffs auf die eineinhalbjahrtausend Jahre alte historische Bezeichnung Zigeuner nicht verzichtet werden kann – sofern diese wertfrei benutzt wird. Eine Zensur oder Ächtung des Begriffs Zigeuner, durch wen auch immer, sollte und darf es nicht geben.“ 

Interessiert das linksgrüne deutsche Gesindel natürlich nicht was Zigeuner meinen. Arrogant setzt man sich über sie hinweg, meint über sie wie über unmündige Kinder bestimmen zu können, was gut für sie ist und was schlecht für sie ist. Dazu paßt mal wieder der Spruch des italienischen Antifaschisten Silone wie die Faust auf´s Auge:



Keine Kommentare: