Donnerstag, 7. Juli 2011

1976: Brasil Tropical in der DDR


35 Jahre ist es nun her, daß in der Dessauer ZAB-Halle (jetzt: Anhalt-Arena) das Ensemble Brasil Tropical auftrat. Die Halle war damals bis auf den letzten Platz besetzt, denn dieses Ereignis ließ sich kaum jemand entgehen, waren doch zu dieser Zeit westliche Künstler auf den Showbühnen der DDR nicht sehr oft zu sehen. Ulkigerweise herrschte damals die Doktrin, daß Brasilien nicht direkt zum feindlichen Westen gezählt wurde, sondern zur Staatengruppe der Blockfreien, obwohl dies defacto so nicht stimmte. Na jedenfalls hatte die DDR-Kulturpolitik wenig gegen Unterhaltungskunst aus Brasilien und der Staat gab sogar knappe Devisen aus damit dieses Ensemble in der DDR auftreten konnte.

Es war ja nun wirklich ein tolles Erlebnis diese Truppe live in Dessau zu erleben, mit den heißen lateinamerikanischen Rhythmen und den nicht minder heißblütigen Tänzerinnen. Die ZAB-Halle war eine Sporthalle, hatte also in der Mitte eine große Fläche wo die Tänzer und Tänzerinnen auftraten und da bot es sich an das Publikum mit einzubinden. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, daß zum Schluß die Zuschauer aufgefordert wurden bei einer brasilianischen Polonaise mitzumachen. „Po“-lonaise paßte, denn wenn man Glück hatte, dann lief vor einem eine knapp bekleidete brasilianische Tänzerin und zur allgemeinen Erheiterung des noch auf den Plätzen sitzenden Publikums nahm die dann die Hände des Hintermannes des öfteren mal an ihren Po. Die Stimmung damals, so erinnere ich mich, war bombig und ein Großteil der Zuschauer tanzte zum Schluß mit, was bei den ansonsten recht steifen DDR-Bürgern nicht selbstverständlich war. Auch ich machte bei der Polonaise mit und kam ganz schön außer Puste als die Polonaise in einen wilden Sambatanz überging.

Besonders toll waren die Prunkkostüme. Jetzt kennt man ja so was, aber damals war es etwas neues für DDR-Bürger, dies so zu sehen. Den alten Prospekt zu dieser Veranstaltung habe ich aufgehoben und scanne mal ein paar Seiten davon ein, schließlich hat er schon fast antiquarischen Wert, jedenfalls ist er ein Stück Zeitgeschichte. Ulkig, die Reklame darin, so für die brasilianische Fluggesellschaft Varig, wo doch außer ein paar Stasitypen ansonsten kein DDR-Bürger das Land verlassen durfte. Anbei auch noch drei Fotos die ich gemacht habe. Ich hatte damals mehr fotografiert, aber an Papierabzügen fand ich augenblicklich nicht mehr und von den Negativen extra Abzüge zu machen, dies lohnt sich nicht.  

Keine Kommentare: