Sonntag, 7. August 2011

Altes: "Brasilia" und "Zuckerhut" in der DDR


In den 70er Jahren war ich begeisterter Raucher der „Brasilia“-Zigarren des VEB Thüringer Zigarren-und Tabakfabriken Nordhausen, Werk Dingelstädt. Diese relativ leichte und sehr gut schmeckende (und riechende!) Zigarre kostete 1,00 Mark der DDR das Stück. Etwas später gab es von der gleichen Firma noch die Marke „Finale“. Viel unterschied sie sich nicht im Geschmack zur „Brasilia“. Was mir an diesen Zigarren gefiel, das war, daß sie in Blechbüchsen angeboten wurden. Im Gegensatz zu manch anderer Zigarrensorte, die in Pappschachteln das Werk verließ, waren diese Zigarren beim Kauf nie zu trocken.

Ich krame immer mal gern in meinen Sammlungskisten und da fielen mir diese beiden (leeren) Büchsen in die Hände, die ich lange nicht mehr gesehen habe. Das Wiedersehen machte mir Freude. Bei dieser Gelegenheit fand ich auch noch einen alten Zuckerhut, 500 g, vom VEB Zuckerkombinat „Vorwärts“ Halle, Betrieb 2, der damals 1,- Mark der DDR kostete. Typisch das Logo dieses Betriebes, ein „Z“ mit einem Strahlenkranz. Dieses Logo fand man auch auf den einfachen Zuckertüten, den Schachteln mit Würfelzucker und dem Würfelzuckerpapier, wenn man in Gaststätten einen Kaffee bestellte.   

Keine Kommentare: