Sonntag, 14. August 2011

Altes: Paul Scheurich als Werbezeichner für Feist-Sekt


Was man doch so per Zufall entdecken kann! Da blättere ich in alten Kunstzeitschriften der Jahre 1919 und 1920 und schaue mir auch die Reklameseiten an, da diese sehr oft Werbung enthalten die kleine grafische Kunstwerke sind. Neben einer Reklame für Mercedes eine Reklame für Feist-Sekt, einer Marke die es heute noch gibt. Diese Reklame wirkt sehr künstlerisch, mit dem aus der Sektflasche heraus spritzenden Sekt, der bis vor die Beine eines Affen gelangt, der dem Strahl ein Sektglas entgegen hält. Die Zeichnung stammt von Paul Scheurich und das ist sehr interessant, hatte doch Paul Scheurich schon seit 1918 eine Professur inne. Der große Modelleur von Meissen und den Schwarzburger Werkstätten für Porzellankunst  bewies mit dieser Zeichnung sein Talent auch als Werbezeichner, was für einen Professor damals keine Selbstverständlichkeit war. Zu Paul Scheurich dieser Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Scheurich. Von seinen berühmten Porzellanfiguren findet man übrigens im Netz auch jede Menge an Abbildungen.

Keine Kommentare: