Freitag, 19. August 2011

Altes: Kindheit in den 50er Jahren in Zwenkau (DDR)



Meine Beiträge hier im Blog über Kindheit in den 50er Jahren finden scheinbar Anklang und dies natürlich besonders bei Lesern deren Kindheit auch in den 50er Jahren lag. Da bleibt es nicht aus, daß Leser mir auch Fotos von sich aus dieser Zeit zusenden. Ich habe heute mal ein paar Fotos des B.N.-Blog-Lesers Jürgen Koch aus Zwenkau ausgesucht, dies deshalb weil darunter etliche typische 50er-Jahr-Fotos waren.

Aus dem Jahr 1950 stammen die ersten drei Fotos, typisch der akkurate Scheitel und der Topfschnitt, ein Überbleibsel der Nazizeit, die auf zackige Ordnung achtete. Ich kann mich noch gut erinnern, daß ältere Männer bis in die 70er Jahre hinein so einen Haarschnitt trugen und das waren dann die Typen die sich am meisten über die Langhaarigen aufregten, die lange Zeit in der DDR als Gammler verschrien waren. Da die DDR viele Rituale und spießbürgerliche Einstellungen der NS-Zeit übernahm, so auch die Vorstellungen wie ein deutscher Junge oder ein deutscher Mann äußerlich zu sein hatte. Ja das Schaukelpferd, auch so ein typisches Spielzeug der 50er und auch aus der Zeit der 30er und 40er Jahre übernommen. Na und in diesen Zinkbadewannen badete wohl ein jedes Kind dieser Jahre im Sommer im Garten, so die Eltern einen Garten hatten. Swimmingpools kannte man da noch nicht, auch die Reichen nicht.

Von 1954 sind die nächsten 3 Fotos, typisch die Wintermütze mit Ohrenklappen, eigentlich eine sehr nützliche Sache. Na und wer 1954 als Kind eigene Ski hatte, der zählte in der DDR als wohlbehütetes Kind von Eltern die sehr modern waren und die sich so etwas leisten konnten. Ja und wer gehörte 1954 schon zu den Privilegierten in der DDR die so einen Campingurlaub in Thiessow machen konnten, so mit eigenem Zelt und eigener Campingausrüstung? Das war schon etwas ganz besonderes! Interessant das dann folgende Foto von 1954 an der deutsch-deutschen Grenze mit dem Grenzwarnschild "Achtung Grenze". Dies zu einer Zeit wo diese Grenze zwar schon bewacht wurde, aber es immer noch Grenzgänger dort schafften rüber zu kommen.

Das letzte und dann farbige Foto stammt aus den Jahren um 1958/59, typisch für diese Zeit der Campingbeutel auf dem Rücken von Jürgen Koch und die damals „hochmoderne" Sonnenbrille, deren Form heute albern wirkt, und die in den 50er Jahren aus den USA nach Europa kam.

Keine Kommentare: