Mittwoch, 3. August 2011

Neues: Der Holzbildhauer Axel Glanz bei der Arbeit


Kunst kommt von Können! Allerdings hat man manchmal den Eindruck, daß gerade diejenigen Künstler von der offiziellen Kunstwelt hochgejubelt werden, die wenig können und deren Kunst pure Effekthascherei ist. Dies ist besonders im kapitalistischen Kunstbetrieb nach 1945 oft der Fall. Gestern bei dem herrlichen Wetter besuchte ich das Informationszentrum des Biosphärenreservats Mittelelbe bei Kapen (zwischen Dessau und Oranienbaum) und traf dort auf dem Gelände den Holzbildhauer Axel Glanz bei der Arbeit. Daß nun dieser besonders talentierte Holzbildhauer kein Berufskünstler ist, nicht allein von seiner Kunst leben kann, dies zeigt, wie wenig in Deutschland wirkliche Künstler gefördert werden. Schaut man sich die Machwerke vieler Berufskünstler an, die von der öffentlichen Hand mit horrenden Summen honoriert werden und dann die Bildwerke eines Axel Glanz, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Scharlatane verdienen in unserem Land das große Geld, während gute Künstler links liegen gelassen werden. Dies ist allerdings kein neues Phänomen, denkt man an die Nichtachtung eines van Gogh oder eines Gauguin zu Lebzeiten und da ließe sich die Künstlerliste endlos fortführen, nicht nur bei den bildenden Künstlern, wenn man nur mal an die bedeutendsten Komponisten denkt.

Was mir bei Axel Glanz am meisten gefällt, das ist, wie er mit einem so groben Werkzeug, wie der Motorkettensäge, Holz in so einer großen Geschwindigkeit bearbeitet, daß wunderbarste Kunstwerke entstehen. Wer jemals mit der Kettensäge normal Holz gesägt hat, der weiß wie unendlich schwer es damit ist Konturen zu schneiden, geschweige denn solche Bildwerke. Ist die Arbeit eines normalen Holzschnitzers schon beachtenswert, wenn er mit verschiedensten größeren und kleineren Werkzeugen Figürliches aus einem Stück Holz schafft, so ist die Arbeit mit einer Kettensäge desto höher einzuschätzen. Da in unserer Auenlandschaft der Biber beheimatet ist und er in der Station in Kapen bei Dessau einen großen Stellenwert einnimmt, ist es verständlich, daß Glanz Skulpturen des Bibers besonders liegen. Der auf meinen Fotos von Glanz in meiner Gegenwart in  kürzester Zeit geschaffene Biber ist meines Erachtens von hoher künstlerischer Aussagekraft. So stelle ich mir eine Biberskulptur vor, nicht nur ein Abbild der Anatomie, sondern eine Figur mit künstlerischer Wirkung durch Reduzierung auf das Wesen des Bibers.  

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