Montag, 20. Mai 2019

Steimles Welt: "Aus der Lameng"


Eine Wohltat! Es gab mal wieder eine Sendung „Steimles Welt“ im mdr-Fernsehen! 

All der westliche Dreck im Fernsehen gefällt mir überhaupt nicht und da ist „Steimles Welt“ geradezu eine Wohltat! Gestern gab es die Sendung „Aus der Lameng“! Allein dieser Name sprach mich schon an, denn er wurde in meiner Jugend in der DDR viel verwendet. Heute hört man ihn fast gar nicht mehr, wie so vieles nicht mehr aus der alten DDR. 

Lameng, umgangssprachlich: aus dem Ärmel geschüttelt! Und so war die Sendung auch, ganz anders als die hektischen Sendungen, die man sonst so im Fernsehen sieht. Allein schon mal wieder Steimles Wartburg-Camping zu sehen erfreute mich, großartig dieses wunderbare DDR-Auto!


Steimles Wartburg-Camping

Die gesamte Sendung können Sie hier ansehen, falls sie sie verpaßt haben:


https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/c/video-301600.html



Im Auto: der großartige Redakteur Michael Seidel und der großartige Uwe Steimle

Wieder einmal waren es Steimles „aus dem Ärmel geschüttelte“ Spitzen, die mir ob seines Mutes und seiner Zivilcourage wider den Zeitgeist gefielen, wie:

Steimle: "Der Opa hat immer gesagt, das größte Ungeziefer ist der Mensch!"

Auch der Besuch Steimles bei dem Naturschützer der Nistkästen baut („Hier herrscht natürliche Unordnung“!) war ganz nach meinem Geschmack. Der Naturschützer appellierte mehr Natur zuzulassen, auch tote Bäume, die viel besser geeignet sind als Nistkästen, da sie neben natürlichen Baumhöhlen für Vögel auch jede Menge anderen Tieren eine Heimstatt bilden. Steimle bemerkte sehr treffend, daß der natürliche Lebensraum immer mehr zubetoniert wird und alles „clean“ gemacht wird.

Großartig auch, der Ausspruch von Steimle: „Was haben wir früher, bis 89, zur Globalisierung gesagt: Imperialismus“! oder sehr lustig, Steimle: „Wir sind ja nun im, wollte sagen, nee, 30jährigen Krieg, nein 30jährigen Jahr des Jubiläums der Kehre

Steimle bei der Atomzeituhr: „Jetzt haben wir ja gemerkt, 30 Jahre Wende, so richtig hat es ja nicht funktioniert, vielleicht gibt der Westen uns auch frei.... oder wir machen vielleicht die Vereinigung mit Dänemark oder mit Finnland und vielleicht klappts da a bissel besser!“ 

Köstlich!!!

Weitere Bloglinks zu Uwe Steimle:

http://barrynoa.blogspot.com/2015/11/kleine-weie-friedenstaube.html


http://barrynoa.blogspot.com/2019/03/steimles-welt-unvergessen-tatsachlich.html

Keine Kommentare: