Freitag, 14. Dezember 2012

"Creme de Grand Marnier" und Romero Britto




Köstlich schmeckt er, der „Creme de Grand Marnier“, ein Likör aus karibischen Bitterorangen und Cognac (in Frankreich hergestellt), den ich dieser Tage von einem Bekannten aus dem fernen Brasilien geschickt bekam (von Europa nach Südamerika und nun wieder nach Europa zurück). Eigentlich als Weihnachtsgeschenk gedacht, aber von mir schon jetzt mal aufgemacht und gekostet. Da mein Bekannter weiß, daß ich Kunstfreund bin, sandte er mir dieses Präsent in einer Blechdose die höchsten künstlerischen Ansprüchen genügt. Die farbigen Bilder darauf erinnern an Bilder von Chagall oder an Niki de Saint Phalle, durch die starke Kontur auch an Comics. Der brasilianische Neo-Pop-Künstler Romero Britto schuf diese wunderbaren Kunstwerke 1990, die für Blechdosen ungewöhnlich sind. Schon 1976 gab es ähnliche Bilder auf einer Blechdose für den „Creme de Grand Marnier“ von Britto. Es ist erfreulich, daß dieser Likörhersteller wirkliche Kunst für seine Verpackungen verwendet, nicht wie ansonsten sich des Kitsches bedient, um den Geschmack der Masse zu bedienen. Ein tolles Geschenk, für welches ich mich nur herzlich bedanken möchte. Für die Leser des Blogs oben ein paar Fotos, eben gemacht, welche die besagte Blechdose zeigen.

Wikipedia über Romero Britto: http://de.wikipedia.org/wiki/Romero_Britto  

Romero Brittos Homepage: http://www.britto.com  

Noch eine Seite: http://www.hamburg-hautnah.de/artgallery/info_britto.html  

Keine Kommentare: