Donnerstag, 6. Dezember 2012

Oscar Niemeyer (15.12.1907 - 5.12.2012) ist tot!


Gestern Abend starb Oscar Niemeyer, 10 Tage vor seinem 105. Geburtstag. Der brasilianische Bundesstaat Rio de Janeiro rief eine dreitägige Staatstrauer aus (mit Recht!). Am 15. Dezember 1907 wurde Niemeyer als Sohn eines deutschstämmigen Kaufmanns in Rio geboren. Der Freidenker, Freigeist, Kommunist Oscar Niemeyer war mir unter allen Architekten der beste. Dies deshalb, weil er wie kein anderer die Moderne mit der Natur verband. Die Natur kennt keine gerade Linie, dies erkannten schon die Architekten des Jugendstils und als das Bauhaus die Architektur von allem kleinbürgerlichen Mief befreite, klar und funktional wurde, da vergaß sie allerdings dieses natürliche Prinzip. Niemeyer verband wie kein zweiter die geschwungene Linie mit der Klarheit und Funktionalität der Baushausmoderne, er war  d  e  r  große Architekt der Moderne, nie wieder erreicht, schon gar nicht in dem widerlichen Eklektizismus der Postmoderne unserer Zeit. Wie erhaben und modern wirken doch die Bauten Brasilias, der Hauptstadt Brasiliens, die Niemeyer am Reißbrettt entwarf und die aufgrund der fortschrittlichen Präsidentschaft Juscelino Kubitscheks gebaut werden konnte und die im Jahre 1960 eingeweiht wurde. Diese Bauten Niemeyers, inzwischen nun über 50 Jahre alt,  sind für mich 100 mal moderner als die Bauten der Jetztzeit. 



Keine Kommentare: