Samstag, 1. Dezember 2012

Erinnerung an die British Empire Exhibition 1924/25


Die British Empire Exhibition, eine Kolonialaussstellung des britischen Empires, wurde im April des Jahres 1924 im Wembley-Stadion im Norden Londons eröffnet und fand bis Ende des Sommers 1925 statt. Das britische Weltreich umfaßte zu dieser Zeit 58 Länder. Erbaut von Grund auf neu auf der grünen Wiese, war die Ausstellung ein Schaufenster für Waren und Produkte aus den Empire Ländern. Die Kosten dieser größten Ausstellung, die je in der Welt inszeniert wurde, beliefen sich auf sagenhafte 12 Millionen Pfund. 27 Millionen Besucher wurden insgesamt verzeichnet. Die drei Hauptgebäude waren die Paläste der Industrie, der Technik und der Künste. Der Palast der Technik war das seinerzeit größte Stahlgebäude der Welt. Es gab den weltweit ersten Busbahnhof zur Exhibition. Mehr als 100.000 Menschen nutzten pro Tag die Pendelbusse um zu der Ausstellung zu kommen.

Verständlich, daß die Besucher auch Souvenirs von der Ausstellung mitnehmen wollten. Es wurden die verschiedensten Souvenirs angeboten, von der Porzellantasse bis hin zum Fingerhut und dies immer mit dem britischen Löwen. Erstmals brachte die britische Post anläßlich der Superausstellung auch Sondermarken heraus, die auch als Souvenirs gekauft wurden und noch heute in den Sammelalben massenhaft zu finden sind. Dann gab es natürlich auch Souvenirs der gehobenen Klasse, die in geringen Auflagen auf den Markt kamen und die sich wohlhabende Besucher kauften, so die oben abgebildete kleine versilberte Dose für Zigarettenpapier oder Visitenkarten mit einem wunderschönen Emailaufsatz mit der Exhibition-Schrift und dem Löwen, neu im Angebot der Fa. Antikhandel Neumann, Dessau, siehe: http://antikhandelneumann.npage.de .  

Keine Kommentare: