Mittwoch, 19. Dezember 2012

Integration der kleinen Ratte Ilschen









Die beiden netten Email-Schreiber, die sich nach unseren Ratten erkundigten, ob denn die neue kleine Ratte Ilschen (http://barrynoa.blogspot.de/2012/12/rattenbaby-ilschen.html) sich in das bisherige Rattenrudel integriert hat, die möchte ich nicht enttäuschen und antworte gleich hier im Blog, auch für andere Leser, die besonders gern die Rattenstorys hier gelesen haben, wie ich an den Zugriffszahlen sehen konnte (entschieden mehr Leser als z.B. bei kunstgeschichtlichen oder politischen Themen, was mich erstaunte!).

Also so schnell geht es leider nicht mit der Integration. Das kleine Ilschen sucht zwar verzweifelt die Nähe der alten Ratten, aber die gewöhnen sich nur sehr langsam an sie. Obwohl sie noch so klein ist (aber doch in den paar Tagen gewachsen) haben sie nichts weiter zu tun als sich mit ihr kräftemäßig zu messen, wo dann natürlich Ilschen immer unterliegt (auf den Rücken werfen). Dabei kann ich schon froh sein, daß es einigermaßen glimpflich abläuft und Ilschen  bisher noch keine Verletzungen davon getragen hat, was sonst öfter vorkommen soll. Besonders die schwarze Blacky hat es auf Ilschen abgesehen und jagt sie durch die Prärie, wohingegen Rudelchefin Pfötchen mittlerweile mit dem kleinen Ilschen gut klar kommt und nun auch allein in einem Käfig mit ihr gehalten werden kann. Allein das freut natürlich Ilschen, denn keine Ratte fühlt sich allein wohl. Mit Albino geht es auch halbwegs, aber in den eigentlichen großen Käfig konnte ich Ilschen noch nicht setzen, das ist zu sehr das Revier der Altratten und noch zu gefährlich. Erst einmal sind sie auf dem mehr neutraleren Käfig und dem offenen Auslauf (siehe Fotos) auf dem Schrank untergebracht um sich aneinander zu gewöhnen. Das ist der Stand bis heute!

Vielen Dank für die netten Anfragen! Ach, noch etwas! Ist es nicht erstaunlich, daß bei den drei Altratten ausgerechnet die kleinste und leicht behinderte Pfötchen die Chefin geworden ist? Sie versteht´s am besten - auch bei mir sich einzuschmeicheln!

Keine Kommentare: