Freitag, 14. Februar 2020

Dackel in der Kunst (6)


Als "Wiener Bronzen" bezeichnet man in Bronze gegossene Kleinplastiken von Wiener Herstellern, die im 19. und frühen 20. Jahrhundert als Ziergegenstände weite Verbreitung fanden und heute in Sammlerkreisen sehr geschätzt werden. 

Um 1900 gab es in Wien etwa 80 einschlägige Gewerbetriebe, die allerdings in der Folgezeit aufgrund eines Wandels im europäischen Publikumsgeschmack nahezu alle schließen mußten. Der bekannteste Skulpteur war Franz Xaver Bergmann (1861-1936), von dem mein Dackel auf einer Klingel stammt. 

Dies ist nicht etwa eine Klingel wie wir sie heute kennen, am Haus oder an der Wohnungstür, sondern eine womit man nach dem Personal klingelte, dies in der Nachfolge von Tischglocken und Leutwerken die mechanisch von den Herrschaftsräumen zu den Räumen des Dienstpersonals funktionierten.

Zwei weitere Wiener Bronze-Dackel:


  

Keine Kommentare: