Freitag, 28. Februar 2020

Dackel in der Kunst (9)


Bevor Computer und Laptops die Büros und Wohnungen eroberten, da saß man einem Schreibtisch und schrieb mit der Hand, später mit einer Schreibmaschine. Als man mit der Hand schrieb, da gehörte zu jedem Schreibtisch ein Tintenfaß, welches nicht einfach so dastand, sondern wer repräsentieren wollte, der platzierte auf seinem Schreibtisch ein Tintenfaß eingebunden in eine künstlerisch gestaltete Garnitur, sei es in edler Bronze, Zinn, versilbert oder Marmor.


Aus der Zeit von 1900 bis 1930 stammt meine von mir fotografierte Schreibtischgarnitur, in der Mitte mit zwei Dackeln. Wer der Künstler war, der die beiden Bronze-Dackel modellierte, das läßt sich nicht mehr rekonstruieren, aber als Dackelliebhaber mag ich die beiden, auch wenn so eine Schreibtischgarnitur auch bei mir nicht mehr praktisch genutzt wird. 

Keine Kommentare: