Donnerstag, 13. Februar 2020

Humor auf alten Postkarten (1)


Im Jahr 1914 verfügte das Deutsche Reich über gerade einmal acht Luftschiffe (Zeppeline). Mehr als 100 sollten bis 1918 folgen. Aber obwohl sie größer und schneller wurden, hatten sie gegen das Flugzeug keine Chance. Von den 123 Luftschiffen, die für Heer und Marine des Kaiserreichs zwischen 1914 und 1918 Dienst taten, stammten 101 aus den Zeppelin-Werken. diese Fluggeräte flogen 5000 Einsätze im 1. Weltkrieg, vor allem Aufklärungseinsätze, aber auch Angriffe auf feindliche Stellungen und Bombenangriffe auf feindliche Städte, z.B. London. Die meisten wurden vom Gegner abgeschossen.


Mitten im 1. Weltkrieg erschienen Millionen von Humorpostkarten von urinierenden Knaben, die sich als "Luftschiffer" betätigten, siehe alte Postkarten. Der damals geläufige Trivialname „schiffen“ für urinieren, brachte die Humoristen zu diesen Zeichnungen, die sich allgemeiner Beliebtheit erfreuten. Dieses Motiv wurde von mehreren Cartoonisten gezeichnet und von der rührigen Postkarten-Industrie millionenfach auf den Markt gebracht.

Keine Kommentare: