Ich mag den Duft von Kölnisch-Wasser, darum kaufe ich mir öfter eine Flasche 4711, auch um mich öfter mal zu erfrischen. Außerdem mag ich die nostalgische Flasche mit den vielen aufgedruckten Goldmedaillen.
Trotzdem bedauere ich es, daß es unser DDR-Kölnisch-Wasser von Alberna oder Florena nicht mehr gibt, wie so vieles aus der ehemaligen DDR einfach vom Markt genommen. Das beste Kölnisch Wasser der DDR war meiner Meinung nach das „Alberna-Kölnisch-Wasser“ aus dem Hause „Berlin-Kosmetik“, auch ausgezeichnet mit einer Goldmedaille auf der Leipziger Messe. Es war dem 4711 völlig ebenbürtig, dabei kostete es nur einen Bruchteil von dem teuren 4711.
Aber auch das "Florena-Kölnisch-Wasser" fand ich gut. Noch erfrischender war aber das "Florena-Eiswasser". was besonders bei großer Hitze wirklich kühlte und dabei so angenhem roch. Auch das gibt es nicht mehr.
Unsere mitteldeutsche Identität speiste sich auch aus unseren heimischen Produkten, die uns von den westdeutschen Kolonialherren ausgetrieben wurde. Sich identifizieren mit dem uns aufgezwungenen westdeutschen System und seiner Kultur, seinen Produkten, das kann man nicht. Umgekehrt wäre es genau so, wenn Westdeutschland all die Kultur und all die Produkte bei einer Übernahme durch die DDR den Westdeutschen weggenommen würden. Das sollten die Westdeutschen mal bedenken. Alles auch ein Grund mit, daß die AfD aus Protest in Mitteldeutschland eine so starke Anhängerschaft hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen