Dienstag, 10. Juli 2012

Altes: Das Stadtwappen Dessaus von 1935 bis 1946



Apropos Dessau und Roßlau, siehe meinen Blogbeitrag: http://barrynoa.blogspot.de/2012/07/organisationsdesaster-beim-sachsen.html ! Von 1935 bis 1946 gehörte Roßlau schon einmal zu Dessau, die Nazis ordneten diesen Anschluß Roßlaus an Dessau an um aus Dessau eine Großstadt zu machen. Dies war Dessau auch schon mal zu DDR-Zeiten ohne Roßlau, also mit mehr als 100.000 Einwohnern. Ich habe mal ein altes Lesezeichen eingescannt, welches das Stadtwappen Dessaus aus der Nazizeit zeigt. Die kleine Zeichnung unter dem Wappen zeigt übrigens die Marienkirche in Dessau und die „Buden“, Arkaden die ein bekanntes Wahrzeichen Dessaus über viele Jahrhunderte hinweg waren. 1945 wurden sie durch Bomben zerstört und trotz Bürgerwunsch bisher noch (?) nicht wieder aufgebaut, im Gegensatz zur Marienkirche.  

Keine Kommentare: