Mittwoch, 4. Juli 2012

Franz Krüger (1797-1857): Stilleben "Rose und Jasmin" (Antikhandel Neumann, Dessau)



Der in Großbadegast (bei Köthen/Anhalt) 1797 geborene Franz Krüger wurde in Berlin, wo er auch 1857 starb, besonders als exzellenter Maler von Pferden bekannt und ging in die Kunstgeschichte als „Pferde-Krüger“ ein. Aber auch höfische Szenen und große Szenen des Stadtlebens zählten zu seinen Sujets. Weniger bekannt ist, daß Franz Krüger sich auch einen Namen als Maler von Rosen gemacht hatte. So malte er einige Blumenstilleben, die fast immer rosafarbene englische Rosen zeigen. Eines dieser Rosenstilleben ist derzeit beim Antikhandel Neumann in Dessau (http://antikhandelneumann.npage.de)  im Angebot: ein zauberhaftes kleines Oelbild eines rosaroten Rosenblütenzweiges mit Jasminblüten. Die Blumen sind so meisterhaft gemalt, daß sie den Vergleich mit echten Rosen und echtem Jasmin nicht scheuen müssen. Es gibt wohl kaum einen zeitgenössischen Künstler der dies noch so meisterhaft malen könnte, wie auf diesem Bild zu sehen.    

Keine Kommentare: