Donnerstag, 17. Dezember 2015

Отто Экмана (1865-1902) и Мармелад "Царский" в Москве


Мармелад "Царский" Товарищества "Абрикосова сыновей" в Москве

Das ist schon lustig! Da stoße ich durch Zufall auf eine Seite mit russischer Reklame aus der Zeit um 1900, also der Zarenzeit, und finde ein Reklameplakat, wo eine Moskauer Marmeladenfabrik für ihre Marmelade namens „Царский“ („Zarski“, ungefähr „Kaiser“ oder „Royal“) wirbt, dies mit den drei Nachtreihern von einem Holzschnitt des deutschen Jugendstilkünstlers Otto Eckmann (1865-1902), siehe diesen Holzschnitt in meinem Blogbeitrag über Otto Eckmann: http://barrynoa.blogspot.de/2015/08/die-jugend-und-otto-eckmann-1865-1902.html.
 
Ob Eckmann davon wußte, daß im fernen Rußland man mit seinen Nachtreihern für Marmelade wirbt? Vielleicht schon! Und vielleicht hat Eckmann sogar das Plakat entworfen und Geld dafür bekommen, denn so weit weg war Rußland zu der Zeit um die Jahrhundertwende gar nicht, denn es war um 1900, bis Ausbruch des I. Weltkriegs, Westeuropa näher, als es zu späteren Zeiten war. Die Kultur, die Mode, der Zeitgeist unterschied sich in Moskau oder Sankt Petersburg kaum von dem in Berlin, London oder Paris.

Keine Kommentare: