Freitag, 4. Dezember 2015

Erinnerung an die "Timur-Trupps" in der DDR



Wer meinen Beitrag über die „Kleinen Trompeterbücher“  (http://barrynoa.blogspot.de/2015/11/ddr-erinnerung-die-kleinen.html) gelesen hat, der wird auf dem Foto mit meinen Büchern dieser Reihe auch das Buch „Tschuk und Gek“ von Arkadi Gaidar (1904-1941) entdeckt haben. Dieser sowjetische Autor ist uns alten DDR-Bürgern, die wir Kinder in den 50er und 60er Jahren waren, besonders durch sein Buch „Timur und sein Trupp“ in guter Erinnerung, wurde doch durch dieses Buch eine Bewegung innerhalb der Pionierorganisation angeregt, die einfach Klasse war, die „Timur-Trupps“!




Die dunklen Seiten im Leben von Arkadi Gaidar:



Der 14-jährige Timur Garajew leistet als Anführer einer Gruppe Gleichaltriger heimliche Nachbarschaftshilfe für Angehörige und Witwen von Frontsoldaten der Armee. Im Buch werden vor allem Themen wie Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Freundschaft thematisiert.


Dieses Abzeichen trugen Mitglieder der Jungen Pioniere, die im "Timur-Trupp" halfen. Damit wurde die freiwillige Hilfe u.a. für alte Menschen bezeichnet, so benannt nach dem Buch des sowjetischen Schriftstellers Arkadi Gaidar "Timur und sein Trupp".
 
 
In den Kinderzeitschriften der 50er Jahre gab es etliche Geschichten, welche Kinder für die Timur-Bewegung begeistern sollten, so auch in der "Atze".

Wenn auch die Pionierorganisation der DDR ansonsten wie ein zweiter Aufguß der Hitlerjugend war, was die Strukturen und die Indoktrination anlangte, und sie unter uns Kindern mehr als unbeliebt war, ja sogar mehrheitlich gehaßt wurde, so war doch die Idee mit den Timur-Trupps eine sehr humanistische.

Leider wurde die Timur-Bewegung nach anfänglichen guten Anfängen nicht besonders gefördert und sie war kaum aktiv. Alleinstehenden alten hilfsbedürftigen Menschen wurde in der DDR nicht geholfen, auch von den wenigen Timur-Trupps nicht, wie ich das aus meiner Heimatstadt Dessau weiß. Um wen allerdings viel Brühe gemacht wurde, das waren „verdiente“ Veteranen aus den Kreisen der SED, VVN, OdF!

Ein Land für die einfachen Menschen, das war die DDR in der Praxis leider nicht! Die Ideale der früheren aufrechten echten Kommunisten wurden von den herrschenden kleinbürgerlichen sozialfaschistischen Cliquen leider schändlich verraten, das machte sich spätestens Mitte der 60er Jahre stark bemerkbar. 

Keine Kommentare: