Montag, 14. Dezember 2015

Weihnachtliches aus alten "Atze"-Heften aus den Jahren 1958, 1960 und 1962

Weihnachtliches mal mit alten Heften der Kinderzeitschrift „Atze“ aus den Jahren 1958, 1960 und 1962, aus der Zeit, wo ich als Kind mit Begeisterung „Atze“ las:


 
1958 hieß es gar "Pionierweihnacht"!

 
1960: Statt um Weihnachten geht es bei dem Titelblatt um den Pioniergeburtstag (Gründungstag der Pionierorganisation an einem 13. Dezember)

 
1962: Atze und Atzeline auf einem "supermodernen" Karussell, den Weihnachtsbaum gibt es noch!
 
 
 
Aus diesem Heft ein paar Seiten: 

 
Hans Taps: Pädagogischer Comic, das egoistische Verhalten des Taps mit seinem übersteigerten Anspruchsdenken kritisierend 

 
Interessant, kann man noch heute lesen! Weihnachtsbräuche in anderen Ländern! Abscheulich, der Weihnachtsbrauch auf Kuba: "Schon viele Tage vor dem Fest sieht man Menschen, die ein quiekendes Schweinchen unter dem Arm nach Hause tragen. Viele kleine Schweine müssen es sich gefallen lassen, daß sie zu Weihnachten als gebratene Spanferkel verzehrt werden"!

 
  Die beliebte Rätselseite von "Atze", im Heft 12 von 1962 eben weihnachtlich
 
 
Bob Marke Eigenbau, eine Anleitung zum Selberbauen! Eine gute Sache, denn zu kaufen bekam man Kinderbobs nicht in der DDR des Jahres 1962! 
 

Keine Kommentare: