Mittwoch, 9. Dezember 2015

Die beiden Rundtempel des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches

Venus ist bekanntlich die Göttin der Liebe, des erotischen Verlangens und der Schönheit. Auch in unserem Dessau-Wörlitzer Gartenreich wird sie geehrt, bzw. die damaligen Schöpfer des Gartenreiches ehrten sie mit zwei Rundtempeln, der eine Rundtempel steht im Wörlitzer Park, der andere im Georgengarten in Dessau. Es handelt sich beide Male um einen dorischen Monopteros.

Im Zentrum des Wörlitzer Rundtempels steht ein Abguss der Venus Medici, wie auch Hubert Robert (1733-1808) in einem wundervollen Bild einen Venustempel aus seiner Vorstellung heraus malte, siehe 1. Abbildung. Die 2. Abbildung zeigt den Wörlitzer Venustempel um 1840 in einer Lithografie von F. von Laer und L. Matthey, danach zwei Fotos von mir, welche die Kopie-Skulptur der Venus Medici im Wörlitzer Rundtempel zeigen.

Die 5. Abbildung zeigt ein Glasfenster um 1900 mit dem Rundtempel im Dessauer Georgengarten neben einer Schönheit der damaligen Zeit als symbolisierte Venus. Die nachfolgenden 3 Fotos habe ich dieser Tage gemacht, sie zeigen den Rundtempel des Georgengartens in der jetzigen trüben Dezemberzeit.

Wie man sehen kann, befindet sich im Rundtempel des Georgengartens keine Skulptur der Venus. Diese ist nicht etwa abhanden gekommen, sondern für diesen Rundtempel war nie eine vorgesehen. Das fand ich zu DDR-Zeiten schade und ich bat eine Bekannte, sich als lebende Venus für ein paar Fotos zur Verfügung zu stellen, wie man auf dem letzten Foto sehen kann. Damals fotografierte ich hauptsächlich in schwarz-weiß und auch völlig nackt wollte sich Maria nicht präsentieren weil der Park zu DDR-Zeiten von Passanten nur so wimmelte, was jetzt nicht mehr der Fall ist, so daß das Foto nur eine halbnackte, wenn nicht gar nur viertelnackte Venus zeigt (lol)!


 
 
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare: