Dienstag, 1. Dezember 2015

Seit 1937: "Lurchi"

Wenngleich ich selten mal Emails von Lesern im Blog veröffentliche, da mein Blog ja kein Forum ist, sondern ein rein persönlicher Blog, so möchte ich dennoch die Email des Lesers Michael Jänicke veröffentlichen, da sie meinen Blogbeitrag http://barrynoa.blogspot.de/2015/11/von-1952-bis-heute-lurchi.html korrigiert. Ich schrieb da von den Lurchi-Heften „von 1952 bis heute“ und mir war nicht bekannt, daß es von 1937 bis 1939 schon 5 Hefte mit Lurchi gab. Man lernt immer noch dazu! Vielen Dank für die Aufklärung, werter Herr Jänicke!


Hallo Barry Noa! Lese Deinen Blog seit ein paar Jahren, sehr informativ und abwechslungsreich, einsame Spitze! Bei Lurchi ist Dir aber ein Fehler unterlaufen, von wegen seit 1952! Unseren Lurchi gibts seit 1937!


Schau mal hier:

Die Figur Lurchi entstand 1937. Zu diesem Zeitpunkt führte Salamander keine Kinderschuhe im Angebot. Die Hefte waren dazu gedacht, die unruhigen Kinder der Kunden im Kaufhaus zu beschäftigen, um ein entspanntes Beratungsgespräch führen zu können. Vor dem Zweiten Weltkrieg entstanden fünf Hefte, die bis heute nur in einer sehr kleinen Auflage der INCOS nachgedruckt wurden. Der ursprüngliche Zeichner ist bis heute trotz großer Bemühungen des Lurchiforschers Rene Granacher unbekannt geblieben. Aufgrund einer Signatur auf einer Schulbank in Heft 5 wird angenommen, dass es sich bei dem Künstler um jemanden mit dem Namen Pinder gehandelt hat. Die Verse der Lurchi-Bände 1-5 dichtete der damalige Generaldirektor der Salamander AG Kornwestheim, Dr. Alex Haffner.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die ersten 5 Lurchihefte von einem weiteren unbekannten Künstler neugestaltet. Der österreichische Comiczeichner Gerhard Förster vermutet, dass sie abgepaust wurden. Über die Identität dieses Künstlers gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Bis auf wenige Unterschiede kopierte er die Hefte 1:1. 1952 trat mit Heinz Schubel ein weiterer Zeichner seine Arbeit bei Salamander an und gestaltete ab Nummer 6 die Reihe.

Schau auch mal hier:
http://www.incos-ev.net/Pages/02_publikationen/lurchi.htm

Viele Grüsse

Michael

Keine Kommentare: