Mittwoch, 25. September 2019

Jürgen Elsässer: „Gretas Hass-Rede vor der UNO – ein Fall für den Psychiater“

Zum Thema meines gestrigen Blogbeitrags, siehe:

http://barrynoa.blogspot.com/2019/09/abstoend-grate-thunfisch.html ,

schrieb auch Jürgen Elsässer, Chefredakteur von „Compact“ in „Compact-online“ einen viel beachteten Artikel, den ich den werten Bloglesern zur Lektüre empfehle, 

Gretas Hass-Rede vor der UNO – ein Fall für den Psychiater“, siehe:

https://www.compact-online.de/gretas-hass-rede-vor-der-uno-ein-fall-fuer-den-psychiater/

Bemerkenswert diese Passagen:

...Aber warum wird ein gestörtes Kind auf die Menschheit losgelassen?

Wie könnt Ihr es wagen“ schleuderte sie der UNO-Versmmlung entgegen, immer wieder diese Kampfansage. Was jenseits dieser nackten Hassausbrüche von ihr inhaltlich gesagt wurde, war auch schon erschreckend genug: Sie lehnt jede Suche nach technischen Lösungen für Umweltprobleme ab und kündigte eine Klage gegen fünf Staaten, darunter Deutschland, wegen Verletzung der Kinderrrechte an. Dabei wird sie angeblich von den besten Anwaltskanzleien vertreten.


Woher kommt die psychische Störung, die diese Erynnie peinigt? Wer das Buch über Greta Thunberg liest, das ihre Mutter Malena Ernman geschrieben hat, kann nur Mitgefühl mit der Familie empfinden. „Szenen aus dem Herzen“ lautet der deutsche Titel, aber es sind auch Szenen aus der Hölle. Der berühmten Opernsängerin und ihrem Mann, dem Schauspieler Svante Thunberg, nützen ihr ganzes Geld und ihr ganzer Luxus nichts, denn ihre beiden Mädchen sind schwer krank: Greta leidet am Aspergerger Syndom, also an dem hypersensiblen Autismus, den Dustin Hoffman in dem Film „Rain Man“ so unnachahmlich verkörpert hat. 

Noch schlimmer steht es um die drei Jahre jüngere Beata, deren Wahnsinn von den Ärzten mehr aus Hilflosigkeit mit dem Kürzel ADHS bezeichnet wurde: Die kleinsten Geräusche schneiden wie Messer in ihre Seele, dann verliert sie jede Kontrolle.
Sie schreit und kreischt, tritt Löcher in die Wände, zerkratzt ihrer Mutter das Gesicht. Muss sie nach draußen, erfasst sie namenlose Panik. Für einen kleinen Spaziergang braucht sie Stunden, weil sie ihre Schritte auf eine sehr komplizierte Weise setzen muss, um den Ungeheuern ein Schnippchen zu schlagen. Beide Kinder haben schwere Essstörungen. Die seelische Belastung macht auch die Mutter kaputt, die ähnliche Krankheitssymptome entwickelt, die Ärzte sprechen von Mitautismus. Nach einem Zusammenbruch muss sie zum Psychologen und kann die einfachsten Fragen – Wie heißt die Hauptstadt von Frankreich? Wer ist der amerikanische Präsident? – nicht mehr beantworten.
....

Greta gehört zu den wenigen, die unsere Kohlendioxide mit bloßem Auge erkennen können“, behauptet ihre Mutter. Was lag also näher, als sie zum Kampf gegen das böse Molekül in die weite Welt hinauszuschicken? Für die Familie mag es auch psychische Entlastung gebracht haben, dass das anstrengende Mädchen ab August 2017 in Sachen Klima-Streik oft aus dem Haus war und die leidgeprüften Eltern nicht mehr nerven konnte. 

Aber darüber zu sprechen verbietet sich. Jetzt terrorisiert die kleine Furie den Rest der Menschheit…"

Keine Kommentare: