Mecklenburg-Vorpommerns Landtagspräsidentin Birgit Hesse (SPD) hat mit ihrer Entscheidung für einen neuen Dienstwagen Kritik ausgelöst. Hesse fährt jetzt mit einem zwei Tonnen schweren "Audi A8 quattro" vor. Der dieselangetriebene Wagen liegt mit knapp 300 PS, seinen 20-Zoll-Reifen und 3 Liter Hubraum beim Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids deutlich über dem EU-Grenzwert von 130 Gramm pro Kilometer. Die von der Parlamentschefin bevorzugte Langversion ist noch einmal 13 Zentimeter länger als das Serienmodell.
Hesse hatte stets in rührseligen Sonntagsreden sich für die Umweltziele der Schülerproteste geäußert, die jungen Menschen würden noch "jahrzehntelang ausbaden müssen, was die Erwachsenen von heute tun und vor allem nicht tun", erklärte Hesse beispielsweise im April im Landtag. Damals forderte sie alle auf, "sich an die eigene Nase zu fassen und die eigenen Coffee-To-Go-Mentalitäten zu hinterfragen".
Auch Linken-Fraktionschefin Simone Oldenburg forderte Hesse auf, auf eine umweltfreundlichere Alternative umzusteigen. Oldenburg fragt sich, warum es so "prahlerisch und umweltschädlich sein muß?". Die Linkspolitikerin geht damit auch auf das Aussehen des Wagens ein. Hesses Dienstwagen Audi A8, den sie auch privat nutzen kann, ist in navarrablau-metallic lackiert, die glanzvolle äußere Erscheinung mit den schweren Aluminium-Sportfelgen und den extra breiten Reifen hebt sich deutlich von den sonstigen Dienstwagen der Landesregierung ab - die fahren meist im dezenten Schwarz vor.
Die Linken-Fraktionschefin, die einen auf grün macht und im Fernsehen äußerte, daß die Linken das Verhalten der SPD-Politikerin kritisieren, die fährt - oh Wunder - ein ebenso umweltschädliches Dieselmonster. Wer im Glashaus sitzt, sollte übrigens nicht mit Steinen werfen und wer, wie die Partei „Die Linke“ gegen Autos hetzt, ja alle Verbrennungsmotoren bald von unseren Straßen verdammen will, der sollte mit gutem Beispiel voran gehen und selber ein Elektroauto als Dienstwagen fahren. Das gemeine Volk soll sich Elektroautos kaufen, während die rot/roten Politiker dicke Diesel-Autos fahren dürfen?
Bitte unbedingt dieses Video anschauen, welches die rot-rote volksfeindliche Heuchlerbande mit ihren eigenen verlogenen Aussagen entlarvt:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen