Sonntag, 14. Dezember 2014

Der Karikaturist Josef Nyary (1910-1973) - humoristische Cartoons und rassistische Hetzzeichnungen

Der Karikaturist Josef Nyary (1910-1973) arbeitete seit den 30er Jahren für Zeitungen und Zeitschriften in Berlin („Lustige Blätter“, „Elegante Welt“). Nach 1945 lebte er in Bayern und glossierte für illustrierte Zeitschriften im wöchentlichen Wechsel Alltagsthemen. In dieser Folge vom Dezember 1954 ging es um Unvorhergesehenes zur Weihnachtszeit.“ dies kann man auf dieser Internetseite lesen: http://www.nyaryum.de.



Schon merkwürdig, daß mit keinem Wort erwähnt wird, daß Josef Nyary zu den größten Hetzern unter den Karikaturisten in der NS-Zeit gehörte. Wie nach der Wende 1989/90 übelste Vertreter der Cliquen an der Macht des SED und Stasi-Staates nahtlos in das bundesdeutsche Establishment aufgenommen wurden, so war es nach 1945 mit den Nazis nicht anders. Daß die Karikaturisten des 3. Reiches sich dem damaligen System anpassen mußten, dies ist klar, aber gezwungen antijüdische Hetzkarikaturen anzufertigen, dies wurde keiner.






Viele der damaligen guten Cartoonisten verlegten sich nur auf unpolitische Witzzeichnungen, Nyary nicht, aber ausgerechnet er fand nach 1945 sofort wieder Aufnahme bei großen Zeitungen als Zeichner, wohingegen viele unpolitischen Cartoonisten der NS-Zeit keine Aufträge in der jungen Bundesrepublik bekamen. Zeichnen konnte er, der Josef Nyary, auch lustige Witzzeichnungen machte er in der NS-Zeit, siehe meine Scans im Mittelteil, aber eben auch gutbezahlte Hetzkarikaturen in der damals führenden deutschen Cartoon-Zeitschrift „Lustige Blätter“ (1988 bis 1944 erschienen). Es war bezeichnend für die Aufarbeitung der NS-Zeit in der Bundesrepublik, daß Nyary nach 1945 hoch anerkannt wurde und man so tat als wenn man seine antijüdischen üblen Hetzkarikaturen, die oft sogar als Titelbild der „Lustigen Blätter“ erschienen, nicht kannte, obwohl die „Lustigen Blätter“ in einer sehr hohen Auflage erschienen und allgemein bekannt waren, siehe Beispiele unten.

Titelzeichnung von Josef Nyary

Antijüdische Hetzzeichnung von Josef Nyary in den "Lustigen Blättern"

Übelste rassistische Hetze von Josef Nyary in den "Lustigen Blättern". Anlaß dieser Karikatur war der Vorschlag von US-Bürgern den in der amerikanischen Armee gefallenen schwarzen Soldaten ebenfalls ein Denkmal zu setzen, wie es schon weiße Soldaten bekamen. Nyary schreibt zu seiner Hetzzeichnung: In den USA will man jetzt ein Denkmal für die Neger aufstellen. Unser Vorschlag: seine Zeichnung eines Schwarzen der erhängt wird, dies in Anspielung auf die rassistischen Lynchmorde in den Südstaaten: General Lynch.  

Keine Kommentare: