Sonntag, 7. Dezember 2014

Otto Strützel: Der Dessauer Wallwitzhafen im Jahre 1878


Als Dessauer Heimatfreund schrieb ich ja schon des öfteren über unsere uns umgebenden Landschaftsparks, so auch die Anlagen um die Wallwitzburg, aber auch natürlich über den Wallwitzhafen, siehe u.a.:



Was liegt da also näher, auch mal ein historisches Bild des Wallwitzhafens der Zeit vor 1900 im Blog zu zeigen und zwar eine Grafik des Dessauer Malers Otto Strützel (http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Str%C3%BCtzel).
 
Die Grafik ist mit „Nach der Natur aufgenommen“ bezeichnet und das trifft zu, denn sie ist einer fotografischen Aufnahme sehr ähnlich, was für den Heimatfreund sehr erfreulich ist, denn er kann darauf viel an Einzelheiten erkennen, von den Gebäuden des Wallwitzhafens, den Schiffen, ja sogar die Eisenbahnbrücke ist im Hintergrund zu entdecken, alles festgehalten im Jahre 1878, wie die Signatur ausweist.

Keine Kommentare: