Mittwoch, 31. Dezember 2014

Kleine alte Rättin Albino

Ende Juli 2012 kamen sie zu uns, die drei Rattenkinder Albino. Blacky und Pfötchen, um der nach dem Tod von Jecki allein lebenden Mecki die dringend benötigte Gesellschaft zu leisten, siehe:




Mecki ist schon lange tot und von den drei „Musketieren“ lebt nur noch Albino. Wie bekannt, leben Ratten leider nicht sehr lange, kaum über 3 Jahre, aber meistens sterben sie eher, und das ist schade, denn gerade im Alter sind sie für den Menschen eine Freude, da dann immer anhänglicher, ruhiger und verständnisvoller. Ratte Albino lebt nun mit der jüngeren Ilse und der jüngsten Frieda, denen es allen gesundheitlich nicht sehr gut geht - die bekannten Rattenleiden: Atmung und Geschwülste. Während Frieda mit der Atmung zu tun hat, so mußte sich Ilse schon zweimal einer Tumor-OP unterziehen.

Albino hatte auch schon zwei derartige OP´s und die letzte ist ihr nicht so gut bekommen, seitdem schleift sie ein Hinterbein etwas. Über die OP´s:



Nun ist Albino eine alte klapprige Ratte geworden, wird immer dünner und knochiger, wie ein altes Hutzelweib, kein Vergleich zu ihrer Jugend und noch bis vor kurzer Zeit. Albino war nie eine Schmuseratte, ließ sich nicht so gern streicheln wie die anderen Ratten, aber jetzt als „alte Dame“ da genießt sie es gestreichelt zu werden und weich zu liegen. Ihr Knuspern (Rattenart) verrät, daß sie sich freut. Schlaf ist jetzt ihre Hauptbeschäftigung und rumtollen und Unsinn machen, das ist vorbei. Heute ein paar Fotos der letzten zwei Tage von Albino und ihren beiden Gefährtinnen. Hier Links zu besseren Tagen der kleinen Albino: 





 
 
 
 
 
 
 

 

Keine Kommentare: