Freitag, 26. Dezember 2014

Ein Schmetterling zu Weihnachten

Ein schöne Begebenheit mit einem Schmetterling durfte ich heute erleben. Bei Sonnenschein saß ich auf der Terrasse, und dies am 2. Weihnachtstag! Ich aß dort ein Brötchen mit Sanddornmarmelade! Und trotz der niedrigen Temperatur - es war im Schatten nur wenige Grad über Null, nur in der Sonne ging es - da kam mir ein Schmetterling, ein Tagpfauenauge, angeflattert und setzte sich auf mein Brötchen. 

Nachdem er seinen ersten Hunger gestillt hatte, schmierte ich Marmelade auf meinen Finger und setzte den schon recht matten Schmetterling auf den Finger und brachte ihn rein in unser Treppenhaus, wo der Schmetterling überwintern kann, denn dort ist es zwar kalt, aber gerade richtig für eine Insektenüberwinterung. Draußen konnte er nicht bleiben, denn in den nächsten Tagen soll es kalt werden und wer da als Schmetterling noch kein Winterquartier gefunden hat, dem ergeht es schlecht. Na, mal sehen wo er sich zur Winterruhe niederläßt im Treppenhaus, vieleicht auf einer der Palmen, die auch dort überwintern?





Keine Kommentare: