Donnerstag, 21. Januar 2010

Arkadische Träumereien im Beckerbruch







Treue Leser werden sich noch an meinen Blogbeitrag über den Dessauer Georgengarten erinnern, wo ich ein wenig klagte kein eigenes Foto von dem Hermaphroditen auf einer der Inseln im Beckerbruch bringen zu können, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2009/07/der-nordliche-dessauer-georgengarten.html . Beim Kramen in meinen Archiven entdeckte ich nun Blätter von drei kleinen phantasievollen Kurzgeschichten unter dem Titel: „Träumereien im Beckerbruch“. Ich habe gelinde gesagt keine Ahnung wer diesen Geschichten geschrieben hat, denn es ist kein Verfasser genannt, noch aus welchem Druckwerk sie stammen (alter Dessauer Kalender?), denn diese Blätter sind nur lose und geben keinen Aufschluß auf die Herkunft. Schön, daß ein Foto des Hermaphroditen dabei ist, ebenso ein Foto der Kleopatra, allerdings wurde der Hermaphrodit fälschlicherweise als schlafende Nymphe bezeichnet und Kleopatra als schöne Schäferin Thycris. Nun, egal, die Geschichten als solche sind zauberhaft und atmen arkadischen Geist und das Foto des Hermaphroditen zeigt diese Steinfigur ganz! Als ich vor 35 Jahren diese Plastik als Dia fotografierte, da war sie recht ramponiert, eine Pobacke war z.B. heraus gehauen worden. Als Scan heute die drei Geschichten nebst alten Fotos, dies als Ergänzung meines damaligen Beitrages über den nördlichen Dessauer Georgengarten.

Keine Kommentare: