Samstag, 30. Januar 2010

DDR-Müll-Ausstellung im Dessauer Rathaus-Center



Das Dessauer Rathaus-Center ist bekannt für ansonsten gute Ausstellungen, da konnte man bisher nicht meckern! Aber was den Kunden letztens als DDR-Nostalgie angeboten wurde, dies war unter aller Kanone! Ich selbst habe ja etliches an DDR-Nostalgie der verschiedensten Gebiete, von Zigaretten bis hin zu Seife, in meinen Sammlungen, aber Müll, den sammle ich natürlich nicht! Die meisten der in der Ausstellung im Rathaus-Center Dessau gezeigten DDR-Artikel waren wahrscheinlich aus dem Müll geholt – vergilbt, schäbig, ramponiert! Sollten so frühere DDR-Waren den Touch des minderwertigen bekommen? Allein dieser schäbige Trabant, der gezeigt wurde, so sah doch kein Trabant aus, denn DDR-Bürger pflegten ihr Auto und noch heute fahren genug Trabants herum die nicht so herunter gekommen sind. Auch die Waren des täglichen Bedarfs waren übel anzusehen. Allein dieses ramponierte schäbige Stück Seife, jeder durchschnittliche Sammler von DDR-Nostalgie-Sachen hat natürlich besser erhaltene Sachen, anderes schmeißt er in die Tonne. Wie alte DDR-Seife noch nach 40 Jahren aussieht, dies zeige ich gern in meinem Scan von zwei Stücken aus meinen Sammlungen.


Noch makabrer waren die aufgebauten Zimmer, die vortäuschen sollten als wenn die Mehrheit der DDR-Bürger in solchem Ambiente gewohnt hätte. Also ich kenne keinen einzigen Bekannten der eine so schäbige Schrankwand im Wohnzimmer stehen gehabt hatte und der auf der Schrankwand in der Vase eine Fahne des FDGB sich hingestellt hätte. Möglich, daß man solch minderwertiges Mobiliar entlassenen Strafgefangenen gestellt hat, denn da war es ja so, daß jeder aus dem Gefängnis entlassene eine eingerichtete Wohnung bekam und Arbeit sowieso, im Gegensatz zu heute wo viele Gefängnisinsassen leider in die Obdachlosigkeit entlassen werden. Also die Schrankwand meiner Mutter steht heute noch bei mir. Sie ist von guter Qualität und absolut nicht mit der Krücke in der Ausstellung zu vergleichen (siehe letztes Foto, nach den zwei Stück-Diplom-Seife)! Lachen mußte ich über den Lappen von Teppich in der Ausstellung! Also, liebe Ausstellungsmacher, die DDR war zwar in vielen Dingen schlimm, aber so einen ollen Teppich den brauchte sich kein DDR-Bürger hinlegen! Sogar durchgeknüpfte hochwertige Teppiche aus Vietnam konnte man für günstiges Geld kaufen, zwei davon habe ich heute noch und sie werden noch immer von Besuchern gelobt wegen ihrer frischen Farben und ihrer Schönheit. Im Gegensatz zu heute teuer angebotenen Teppichen haben sie schon über 40 Jahre bestens gehalten und sehen aus wie neu gekauft! Fast alle DDR-Waren waren von guter Qualität und hielten sehr, sehr lange, dies ganz im Gegensatz zu den Wegwerfwaren der heutigen Zeit. Also diese Ausstellung war völlig daneben! Bürger die älter sind und die DDR-Zeit kannten, die kann man natürlich nicht verdummen, aber junge Menschen die die DDR-Zeit nicht erlebt hatten, die fallen natürlich auf dieserart künstlich konstruiertes Negativbild herein. Ziemlich mies, so eine Desinformation!

Keine Kommentare: